Bundesliga

Klare Erfolge für Broistedt und die HSG München

08.02.2014 13:40

Der Titelverteidiger mit dem Luftgewehr HSG München und auch der Vizemeister des vergangenen Jahres mit der Luftpistole, der SB Broistedt, haben im Viertelfinale des Bundesligafinales in Rotenburg an der Fulda am Ende deutliche Siege davongetragen. Beide Teams gewannen 4:1 gegen die SB Freiheit aus Osterode sowie gegen die SSG Dynamit Fürth.

Der Aufsteiger aus dem Harz, der in der Gruppenphase eine glänzende Vorstellung zeigte und zu Recht im ersten Jahr der Bundesliga gleich in die Endrunde kam, hatte gegen den amtierenden Deutschen Meister aus München nicht den Hauch einer Chance.

Gegen die Schützen aus der bayerischen Landeshauptstadt waren die Harzer diesmal absolut überfordert. Bereits nach dem ersten Durchgang – alle Münchner hatten entweder 99 oder gar 100 Ringe erzielt – lag der SB Freiheit bereits abgeschlagen zurück.

5:0 hieß es in der Hochrechnung vor dem letzten Durchgang für die HSG, die sich auch gegen Ende nicht mehr überraschen ließ und klar mit 4:1 gewann. Selina Gschwandtner (Foto oben links/397:393 gegen Jolyn Beer/Foto oben rechts), Alexander Schmirl (391:389 gegen Michael Bamsey), Isabella Straub (395:393 gegen Martina Prekel) und Julia Simon ( 394:386 gegen Sebastian Höfs) fuhren die Punkte ein.

Lediglich Patricia Piepjohn konnte gegen Tino Mohaupt, den Teilnehmer an den Europameisterschaften in Moskau Ende des Monats, mit 394:391 gewinnen.

Mit der Luftpistole ging es etwas knapper her. Deutlich wurde gleich zu Beginn, dass der SB Broistedt auf der Position eins, hier kämpfte Nationalkaderschütze Hans Jörg Meyer (Foto rechts) gegen die Schweizerin Heidi Diethelm Gerber (Foto links), und auf der hinteren Position im Match Thomas Hoppe gegen Gordon Krause klar die Oberhand behalten würde, die anderen Positionen waren dafür mehr oder weniger heftig umkämpft.

Hans Jörg Meyer siegte dann auch klar mit 389:378 und zeigte eine hochklassige Leistung, während Thomas Hoppe das Match überlegen mit 377:362 gewann. Claudia Verdicchio-Krause auf Position zwei hatte für sich und die SSG Dynamit Fürth einen deutlichen Vorsprung gegen Patrick Scheuber und gewann ebenso sicher mit 378:369.

Zwischen Sandra Hornung (Fürth) und Jan Brückner (Broistedt) sowie zwischen Kathrin Pfundstein (Fürth) und Florian Ullrich (Broistedt) wogte es hin und her. Hätte Fürth die beiden Punkte gemacht – und diese Chance war mehrfach da – hätte es für die Franken gereicht.

Mit einer 89er-Runde am Schluss war für Sandra Hornung jedoch nichts mehr zu gewinnen und so unterlag sie mit 374:376, während sich Kathrin Pfundstein am Ende mit dem gleichen Resultat geschlagen geben musste.

Ausführliche aktuelle Informationen vom Bundesligafinale Luftgewehr in Rotenburg an der Fulda finden Sie wie immer nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.