Europameisterschaften

Kahllund ist Europameister – Meißner Vierte

26.07.2014 20:28

Florian Kahllund (Foto) ist der absolute Senkrechtstarter dieser Saison im internationalen Bogenschießen. Wenige Wochen nach seinem ersten Weltcupsieg in Antalya wurde der Norddeutsche aus Fockbek in Echmiadzin / Armenien auch Europameister. Der Schützling von Bundestrainer Oliver Haidn besiegte im Finale den Weißrussen Anton Prilepow souverän und klar mit 7:1.

Bronze ging den Franzosen Pierre Plihon durch das 6:2 über den Italiener Mauro Nespoli. Bei den Frauen siegte Tatiana Segina aus Russland mit 6:0 über Natalia Lesniak aus Polen. Bronze gewann die Spanierin Alicia Marin durch das 7:3 über die Russin Inna Stepanowa.

In sein zweites Goldfinale innerhalb weniger Wochen auf höchster internationaler Ebene startete Kahllund entschieden ruhiger als sein Kontrahent. Seinen beiden Neunern setzte Prilepow zwei Achter entgegen, so dass Kahllund trotz seiner abschließenden Neun in der ersten Passe mit 27:26 und damit 2:0-Sätzen in Führung ging. Einmal auf dem Weg, ließ sich der Student nicht mehr aufhalten, steuerte beim 29:25 im zweiten Satz zwei Treffer ins Gold-Zentrum der Scheibe ein, führte 4:0. Beim 27:27-Remis in Satz drei, als beide Kontrahenten am Ende nervenstark die Zehn trafen, gestattete Kahllund seinem Gegner einen Ehrenpunkt, bevor er sich mit 28:27 und wieder einer Zehn zum Abschluss den Erfolg und damit schon wieder Gold sicherte. Es war allerdings sein erster Sieg bei einer internationalen Meisterschaft.

Janine Meißner war nahe dran, ihren Bronzegewinn vom letzten Weltcup in Antalya zu wiederholen. Doch im „kleinen Finale“ unterlag sie der Dänin Sarah Holst Sonnichsen knapp mit 142:144. Doch auch der vierte Platz bei dieser kontinentalen Meisterschaft bedeutet einen großen Erfolg in der Laufbahn der 19-Jährigen. Das Finale gewann die Russin Swetlana Scherkaschnewa, die Meißner im Halbfinale bezwungen hatte, nach 143:143-Remis gegen die Italienerin Laura Longo im Stechen mit 10:9.

Der Erfolg der Dänin über Meißner war im Grunde nie gefährdet. Sonnichsen ging direkt mit 30:27 in Führung, baute sie auf 60:55 – sechs Schüsse hatte sie bis dahin in die Zehn dirigiert – und hielt diese beim 89:84. Über 116:113 brachte sie den Erfolg schließlich sicher ins Ziel.

Bei den Männern siegte die Niederländer Peter Elzinga mit 146:142 über den Italiener Sergio Pagni. Bronze ging durch das 145:140 über den Briten Duncan Busby an den Franzosen Sebastien Peineau.

Beitrag: Harald Strier