Allgemeines

Thüringer Schützenbund hat ein neues Präsidium gewählt

29.07.2014 08:48

Am vergangenen Samstag hat der Thüringer Schützenbund im Rahmen des 15. Thüringer Schützentages in der Töpferstadt Bürgel ein neues Präsidium gewählt. Neues Oberhaupt des Landesverbandes ist der vormalige Vizepräsident Stephan Thon (SSV Heyerode/Foto 3.v.r.), der den nicht wieder zur Wahl angetretenen bisherigen Präsidenten Dirk Eisenberg im Amt beerbt.

Er konnte sich gegen seinen Mitkandidaten Heinz Schenk (SV Kamsdorf) deutlich durchsetzen und wird nun die Amtsgeschäfte des Verbandes für die nächsten vier Jahre führen.

Einstimmig wiedergewählt in ihre bisherigen Funktionen wurden die Vizepräsidentin Finanzen Kerstin Panzer (FV SSZ Suhl/Foto rechts) sowie der Vizepräsident Recht Hans Gülland (SG Worbis/Foto links).

Neu ins Präsidium gewählt wurde Karl-Thomas Angermann (SGi Crossen/Foto 3.v.l.) als Vizepräsident Tradition/Brauchtum, auch er erhielt ohne Gegenstimme das Vertrauen der Delegierten. Spannend war die Wahl des Vizepräsidenten Sport (Landessportleiter). Hier gab es gleich drei Bewerber. Am Ende konnte sich Ines Engelmann - bis dato Kampfrichterreferentin des TSB - am Ende deutlich gegen ihren Amtsvorgänger Mirko Poltermann sowie Mitbewerber Reinhard Wilhelm (KSM Wartburgschützenkreis) durchsetzen.

Das Präsidium wird vervollständigt durch die am gleichen Tag in Bürgel frisch gewählte Landesjugendleiterin Annett Braun (BSC Erfurt/Foto 2.v.l.) und den Geschäftsführer des Verbandes Dirk Schade (SV Elxleben/Foto 2.v.r.).

Mit viel Beifall wurde im Beisein zahlreicher Gäste vom DSB und vieler seiner Landesverbände sowie Vertretern aus Politik und Sport der bisherige Präsident Dirk Eisenberg verabschiedet, der nach acht Jahren sein Amt als Präsident des TSB abgab.

Ein besonderer Höhepunkt waren die Worte der Thüringer Ministerpräsidentin und Schirmherrin des Lan-desschützentages Christine Lieberknecht (CDU), die es sich nicht nehmen ließ, ihre Grüße persönlich an das Schützenvolk zu übermitteln. In ihrer engagierten Grußrede unterstrich sie die Bedeutung der Schützenvereine für die Traditionspflege und die Erhaltung wichtiger Werte unserer Gesellschaft betonte gleichermaßen die erfolgreiche Symbiose mit einem modernen Thüringen, insbesondere im Hinblick auf die leistungssportlichen Erfolge und die moderne Schießsportanlage in Suhl. Mit ihren begeisternden Worten bestärkte sie die Thüringer Schützenvereine in ihrer Bedeutung und ihrem Wirken im Freistaat.

Beitrag und Foto: Katrin Enders