Bundesliga

Partien mit knappem Ausgang kennzeichnen Wettkampfwochenende

20.10.2014 14:50

Die ersten Begegnungen der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord am Wochenende waren durch knappe Ergebnisse gekennzeichnet. Sechs Mal hieß es am Ende 3:2 und von diesen Partien wurden sogar vier erst im Stechen entschieden. Spannung für die Zuschauer war also garantiert.

Mit 4:0 Mannschafts- und jeweils 7:3 Einzelpunkten kamen Hubertus Elsen und der SB Freiheit aus Osterode am besten in die neue Saison hinein. Gleich in der ersten Auseinandersetzung gegen die SG Hamm mussten die Paderborner Vorstädter in ein Stechen, denn nach Ende der regulären Begegnungen stand es 2:2 zwischen den beiden Teams.

Auf Position eins mussten dann Julian Justus (Elsen/Foto) und Pierre-Edmond Piasecki (Hamm) in die spannende Verlängerung des Shoot-offs. Für beide Schützen standen 396 Ringe auf der Anzeigetafel.

Der deutsche Nationalmannschaftsschütze behielt gegen die französische Nummer eins aus Hamm die Oberhand und siegte schließlich mit 10:9, was den entscheidenden dritten Punkt der Elsener sicherte. Die zweite Partie gegen den TuS Hilgert gewann Hubertus Elsen mit 4:1.

Mit 4:1 starteten die Schützen aus dem Harz gegen die wiederaufgestiegene SGI Mengshausen, die im kommenden Februar Gastgeber des Bundesligafinales sein wird. In der zweiten Begegnung gegen die SSG Kevelaer mussten dann aber auch die Osteroder, mit 2:1 in Führung liegend, gleich in zwei Stechen.

Auf den beiden Spitzenplätzen stand es zwischen Jolyn Beer (Osterode) und Patricia Seipel (Kevelaer) 394:394 sowie auf Platz eins zwischen Alin George Moldoveanu (Osterode), dem Olympiasieger von London 2012, und Ivana Maksimovic (Kevelaer) 395:395 Remis.

Jolyn Beer sicherte an Position zwei mit 10:9 gleich den entscheidenden dritten Punkt für den SB Freiheit, bevor Ivana Maksimovic beim 9,9:9,7 nur noch Ergebniskosmetik aus Sicht der SSG Kevelaer betreiben und auf 2:3 verkürzen konnte.

Hinter den beiden verlustpunktfreien Spitzenreitern etablierten sich zunächst vier Mannschaften mit jeweils ausgeglichenem 2:2-Punktestand im Mitteldfeld. Post SV Düsseldorf, KKS Nordstemmen, SSG Kevelaer und der TuS Hilgert gewannen jeweils eine Partie und mussten eine Begegnung verloren geben.

Noch ohne ein Erfolgserlebnis sind bisher die SG Hamm und die SGI Mengshausen, die beide am nächsten Wettkampftag, dem 22. November, Heimrecht haben. Vor eigenem Publikum treffen sie dann in Hamm auf den TuS Hilgert und in Niederaula auf die SSG Kevelaer.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord finden Sie über diesen Link.

Das Foto in Originalgröße