Bundesliga

Alle acht Mannschaften dicht gedrängt

01.12.2014 13:51

In der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord liegen nach dem dritten Wettkampf alle acht Mannschaften dicht beieinander. Nur ganze zwei Punkte trennen den Spitzenreiter vom Team auf dem achten und letzten Platz.

In einer spannenden Partie musste der bisher verlustpunktfreie Tabellenführer SV Kriftel gegen den fünfmaligen Deutschen Meister PSV Olympia Berlin die erste Niederlage dieser Saison hinnehmen. Torsten Dworzak (377:372 gegen Aaron Sauter) und Florian Schmidt (374:370 gegen Dominik Sänger) hatten nach 40 Schuss für die Berliner, Christian Reitz (387:385 gegen Wojciech Knapik) und Dirk Heinen (377:370 gegen Torsten Rexin) für die Hessen gepunktet.

Auf Position vier standen sich der Olympiasieger Freie Pistole von Montreal 1976, Uwe Potteck (Berlin/Foto), und Andreas Fix (Kriftel) gegenüber. Beide beendeten ihr Match mit 378 Ringen, sodass ein Stechen über den entscheidenden dritten Mannschaftspunkt entscheiden musste.

Der inzwischen 59-jährige Altmeister hatte beim 10:8 einmal mehr in seiner langen erfolgreichen Karriere das bessere Ende für sich und sicherte den Schützen aus der Hauptstadt den letzten Zähler zum Sieg.

Ebenfalls noch bis dahin ungeschlagen, musste die Sportgilde Bassum ins niedersächsische Derby gegen den SB Broistedt. Die Broistedter, zum Auftakt der Saison mit einem Sieg und einer Niederlage gestartet, ließen diesmal keinen Zweifel daran aufkommen, wer als Sieger den Stand verlassen würde und bezwangen die Bassumer, die abermals ohne die ukrainische Spitzenschützin Olena Kostewich angetreten waren, mit 4:1. Lediglich Pierre Michel siegte für Bassum.

Mit jeweils 4:2 Punkten stehen Kriftel, Broistedt, Bassum und Berlin auf den ersten vier Plätzen der Tabelle. Dahinter mit jeweils 2:4 Zählern folgen die Braunschweiger SG, der SV Sülfeld, Falke Dasbach und die Sportschützen aus Fahrdorf.

Die Fahrdorfer mussten sich in eigener Halle der Braunschweiger SG, bei der Oleg Omelchuk an Position eins mit 389 Ringen das beste Resultat der Gruppe Nord erzielte, am Ende mit 1:4 geschlagen geben. Ebenfalls vor eigenem Publikum unterlagen die Schützen aus dem Idsteiner Vorort Dasbach dem SV Sülfeld knapp mit 2:3.

In der Gruppe Nord sind also noch keine Vorentscheidungen gefallen, alle Teams haben noch die Chance, unter die besten vier Mannschaften zu kommen, die das Bundesligafinale bestreiten dürfen. Für Spannung ist also am nächsten Wettkampfwochenende 20./21. Dezember in Berlin und Bassum gesorgt.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord finden Sie über diesen Link.

Das Foto in Originalgröße