Bundesliga

Noch sechs Teams mit Finalchancen

21.12.2014 20:22

Vor den letzten beiden Begegnungen in der Gruppenphase der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord haben noch sechs Teams die Chance auf eine Teilnahme am Bundesligafinale im kommenden Februar in Rotenburg an der Fulda.

Mit zwei Siegen gegen die direkte Konkurrenz konnte der SV Kriftel seine Finalambitionen untermauern. 4:1 hieß es am Ende gegen die Sportgilde Bassum, die ihren Heimvorteil nicht nutzen konnte und sogar Glück hatte, dass es am Ende nicht mit der Höchststrafe von 0:5 endete, doch an Position fünf konnte sich Albert Grieskamp knapp mit 367:366 gegen Dirk Heinen durchsetzen und den Ehrenpunkt für die Niedersachsen gewinnen.

Gegen den starken SB Broistedt gab es ein 3:2 für die Hessen, die sich nun nach fünf Begegnungen mit 8:2 Punkten die alleinige Tabellenführung erkämpft haben. Hans-Jörg Meyer (Broistedt/Foto) fügte dabei Christian Reitz an der Krifteler Spitzenposition die erste Niederlage dieser Saison bei.

Dahinter mit der Braunschweiger SG, die durch einen 4:1-Erfolg gegen Ausrichter PSV Olympia Berlin überraschten, Broistedt, Berlin und Bassum vier Mannschaften die alle auf 6:4 Punkte kommen.

Neben diesen vier „B’s“ haben auch die Schützen von Falke Dasbach noch Finalchancen, denn die Hessen warfen nach einem 0:5 gegen die Braunschweiger SG am Samstag die Flinte nicht ins Korn, sondern erzielten mit einem 4:1 gegen die Sportschützen aus Fahrdorf ihren zweiten Saisonsieg und liegen mit 4:6 Punkten in der Tabelle auf Rang sechs, der ihnen noch Möglichkeiten für eine Teilnahme an der Endrunde lässt.

Für den SV Sülfeld und die Fahrdorfer sind jedoch die Chancen auf ein Erreichen des Finales bereits vor dem letzten Wettkampfwochenende dahin, denn mit 2:8 Punkten können sie den vierten Rang nicht mehr erkämpfen, zumal einerseits mit Kriftel für Fahrdorf und Braunschweig für Sülfeld die Gegner sehr stark sind und sich beide Teams im direkten Duell ebenfalls noch Punkte abnehmen.

Andererseits können sie nicht absteigen, denn die Zurückstufung in Liga zwei ist in dieser Saison durch die Aufstockung auf zwölf Mannschaften in der Wettkampfzeit 2015/2016 aufgehoben.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord finden Sie über diesen Link.