Bundesliga

Dreigeteilte Bundesliga Bogen Gruppe Nord

06.01.2015 14:01

Die Bundesliga Bogen Gruppe Nord, die am kommenden Samstag in Berlin (Harald-Mellerowicz-Sporthalle, Forckenbeckstr. 20, 14199 Berlin) den dritten Wettkampftag der Gruppenphase absolviert, bietet nach der Hälfte der Saison ein dreigeteiltes Bild.

Ganz vorne stehen drei Mannschaften, die einträchtig in Richtung Bundesligafinale segeln. Dahinter folgt die spannende Frage nach dem vierten Platz, der noch zur Teilnahme an der Endrunde am 21. Februar in Dahlewitz berechtigt und auf den sich derzeitig noch drei Teams Chancen ausrechnen dürfen. Am Tabellenende dann zwei Mannschaften, die in Berlin darum kämpfen müssen, aus der abstiegsbedrohten Zone der Plätze sieben und acht herauszukommen oder aber zumindest, sich an Rang sechs anzunähern.

Der SV Dauelsen führt nach 14 ausgetragenen Partien mit 23:5 Punkten die Tabelle knapp vor dem Gastgeber BSC BB-Berlin an, der nur einen Punkt hinter den Niedersachsen liegt. Mit einem weiteren Zähler Rückstand liegt der amtierende Deutsche Meister Sherwood BSC Herne mit 21:7 Punkten auf Rang drei. Wenn nichts Außergewöhnliches geschieht, können diese drei Mannschaften wahrscheinlich bereits die Tickets für Dahlewitz buchen.

Mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 14:14 folgt der Meister der Jahre 2012 und 2013, der SV Querum, auf Rang vier. Die Braunschweiger Vorstädter müssen sich jedoch den Angriffen vom KKB Köln um Dirk Tuchscherer (Foto) erwehren, der mit 13:15 Zählern auf dem fünften Platz steht und als Aufsteiger in die höchste deutsche Mannschaftsklasse des Bogensports bisher eine hervorragende Leistung erzielen konnte.

Drei Punkte hinter Köln hat aber auch der BSC Laufdorf noch die Möglichkeit, sich mit starken Resultaten für den vierten Rang zu empfehlen. Die Hessen müssen andererseits allerdings aufpassen, dass sie mit 10:18 Zählern nicht noch in den Abstiegsstrudel geraten.

Die Gastgeber des Bundesligafinales, die Blankenfelder Bogenschützen, die in der letzten Wettkampfzeit eine so gute Rolle spielten, müssen mit 5:23 Punkten auf Platz sieben nicht nur die Hoffnung auf eine Teilnahme an der Entscheidung um den DSB-Meisterspiegel vor eigenem Publikum fahren lassen, sondern in Berlin die wahrscheinlich letzte Chance nutzen, noch ins Mittelfeld der Tabelle zu kommen. Gleiches gilt auch für den Rheydter TV, der mit 4:24 Punkten auf dem achten Rang liegt.

Alle Ergebnisse des dritten Wettkampftages der Bundesliga Bogen Gruppe Nord finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe über diesen Link.

Das Foto in Originalgröße