Europameisterschaften

Bronze für deutsche Gewehr-Junioren

05.03.2015 16:39

Die deutschen Junioren mit dem Luftgewehr haben in der Mannschaftswertung am zweiten Tag der Europameisterschaften für Druckluftwaffen in Arnheim (Niederlande) die Bronzemedaille gewonnen.

In der Besetzung Maximilian Dallinger (Lengdorf/Foto), Kai Dembeck (Möhnesee) und David Koenders (Mossautal) kam die Auswahl des Deutschen Schützenbundes auf 1848,0 Ringe und dies bedeutete Rang drei hinter den neuen Europameistern aus Russland, die mit 1856,8 Ringen den Wettbewerb gewannen, und Italien, das mit 1848,5 Zählern Zweiter wurde.

Im Einzelwettbewerb belegte Kai Dembeck mit 140,3 Ringen im Finale den fünften Platz. Der junge DSB-Schütze hatte sich zuvor mit 617,4 Ringen als Achter für die Endrunde qualifiziert. David Koenders wurde mit 616,0 Zählern Zwölfter und Maximilian Dallinger kam mit 614,6 Ringen auf Platz 18.

Mit dem neuen europäischen Junioren-Finalrekord von 208,7 Ringen gewann Wladilaw Fetisow (Russland) die Goldmedaille vor Istvan Peni (Ungarn), der mit 205,4 Ringen Zweiter wurde. Die Bronzemedaille ging mit 183,4 Ringen an Brona Petanjek (Kroatien).

Beste deutsche Schützin mit der Luftpistole der Juniorinnen war Bianca Wimmer (Niedertaufkirchen), die sich im Vorkampf mit 375 Ringen als Achte für das Finale qualifizierte.

In der Entscheidung um die Medaillen lag sie nach der ersten Serie sogar mit 28,7 Ringen auf dem Bronzeplatz, konnte diesen allerdings nicht halten, fiel zurück und beendete ihren Wettkampf mit 115,8 Ringen als Sechste.

Gold ging mit 200,8 Ringen an Margarita Lowowa, die knapp vor ihrer Nationalmannschaftskollegin Regina Rizwanowa (beide Russland), die auf 200,0 Ringe kam, den Wettbewerb gewann. Bronze holte sich Anna Dedova (Tschechien) mit 175,2 Ringen.

Carina Wimmer (Niedertaufkirchen) wurde mit 370 Ringen 20. und Josefin Eder (Lebus) kam in der Gesamtwertung mit 366 Zählern auf Rang 28.

Die Mannschaftswertung an Russland (1121 Ringe) vor Ungarn (1117 Ringe) und der Ukraine (1113 Ringe), das DSB-Team belegte mit 1111 Ringen den fünften Platz

Alle Ergebnisse der Europameisterschaften Druckluftwaffen in Arnheim finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.

Das Foto in Originalgröße