Allgemeines

Langjährige Ehrenamtliche Funktionäre des DSB ausgezeichnet

02.05.2015 14:14

Beim 59. Deutschen Schützentag in Hamburg sind langjährige Funktionäre mit hohen Auszeichnungen gewürdigt worden. Gleich neun Mal wurde die höchste Ehrung des Deutschen Schützenbundes, die Ehrenmitgliedschaft, vergeben.

Diese höchste Auszeichnung erhielten: Renate Koch (Bayerischer Sportschützenbund), Albert Böhm (Pfälzischer Sportschützenbund), Friedrich Hogrefe (Rheinischer Schützenbund), Günter R.J. Plügge (Sächsischer Schützenbund), Fritz-Eckhard Potthast (Westfälischer Schützenbund), Harald Weber (Pfälzischer Sportschützenbund), Rainer Wickidal (Brandenburgischer Schützenbund), Rolf Wilking (Niedersächsischer Sportschützenverband) und Manfred Woelke (Niedersächsischer Sportschützenverband).

Eines der begehrtesten und wertvollsten Auszeichnungen im Deutschen Schützenbund ist das Protektorabzeichen in Gold. Diese Würdigung erhielten: Klaus Stallmann (Westfälischer Schützenbund), Heinz Bonke (Westfälischer Schützenbund), Fritz Emde (Hessischer Schützenverband), Günter Lüers (Pfälzischer Sportschützenbund), Jonny Otten (Nordwestdeutscher Schützenbund), Günter Schröder (Schützenverband Hamburg und Umgegend) und Manfred Werts (Pfälzischer Sportschützenbund).

Von der Jugend wurden Burkhard Schindler und Patrick Tetzlaff (beide Westfälischer Schützenbund) mit dem Goldenen Eichenblatt, der höchsten Ehrung der Deutschen Schützenjugend, ausgezeichnet.

Für langjährige ehrenamtliche Mitarbeit in den Verbandsgremien wurden Rudi Caspari (Schützenverband Saar), Axel Rott (Niedersächsischer Sportschützenverband), Harry Schirrmacher (Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern) und Hermann Tallau (Niedersächsischer Sportschützenverband) mit dem Goldenen Ehrenring gewürdigt.

Eine besondere Ehrung wurde auch Wolfgang Kink (Foto 3.v.r.), Gerhard Furnier (Foto 3.v.l.) und Willi Grill (Foto 2.v.r./alle Bayerischer Sportschützenbund) zuteil. In Anerkennung ihrer herausragenden Dienste für den internationalen Schießsport – insbesondere im Rahmen der Weltcup- und Weltcup-Final-Veranstaltungen auf der Olympia-Schießanlage in München in den vergangenen Jahren und damit auch stellvertretend für viele weitere engagierte Helfer ehrte der Internationale Schießsportverband ISSF die drei DSB-Funktionäre mit der Goldenen Medaille der ISSF.

Foto 1 in Originalgröße

Foto 2 in Originalgröße