Weltcup

Deutsche Bogenschützinnen mit erfolgreichem Weltcupauftakt

06.05.2015 13:33

Die deutschen Schützinnen mit dem olympischen Recurvebogen haben beim Weltcup in Shanghai (China) in der Qualifikation überzeugt. Karina Winter (Berlin/Foto), die Weltmeisterschaftsvierte von Antalya (Türkei) 2013, hat den Vorkampf mit 667 Ringen abgeschlossen und steht als Vorkampfsechste bereits in der dritten Runde der Direktausscheidung.

Lisa Unruh (Berlin) wurde mit 656 Ringen 15. und hat gegen Michelle Acquesta (Brasilien) gute Chancen auf ein Weiterkommen. Erst im Achtelfinale wäre dann die Qualifikationszweite Misun Choi (Südkorea) eine potentielle Gegnerin.

Veronika Haidn-Tschalova (Deggendorf), auf Rang 27 nach dem Vorkampf hat Nicky Hunt (Großbritannien) in ihrem Auftaktmatch als Gegnerin und Titelverteidigerin Elena Richter (Berlin), die Berlinerin gewann im vergangenen Jahr die Goldmedaille bei dieser Veranstaltung, trifft in Runde eins der Elimination auf Dillian Teo (Singapur).

Die deutsche Damenmannschaft belegte mit 1969 Ringen den dritten Platz nach der Qualifikation und trifft damit in ihrem ersten Match auf Mexiko, das den 14. Rang belegte. Die Favoriten aus Südkorea kämen erst in einem Finale als Gegner auf die Schützlinge von Bundestrainer Oliver Haidn zu.

Für die Herren des Deutschen Schützenbundes stehen dagegen gewaltige Herausforderungen bereit, wollen sie ins Achtelfinale kommen. Europameister Florian Kahllund (Fockbek/Foto) war mit 663 Ringen in der Qualifikation und Platz 33 bester deutscher Schütze.

Er trifft in seinem Auftaktmatch in der Direktausscheidung auf Luis Gabriel Moreno (Philippinen), bekommt es bei einem weiteren Erfolg in Runde zwei gegen Ibrahim Sabry (Ägypten) oder Naoya Oniyama (Japan) dann aber mit dem Führenden nach der Qualifikation, Woojin Kim (Südkorea), zu tun.

Ein innerdeutsches Duell könnte es, Erfolge im ersten Match vorausgesetzt, zwischen Christian Weiss (Köln) und Florian Floto (Braunschweig) geben. Christian Weiss, 84. nach dem Vorkampf, muss zunächst gegen Viswash (Indien) antreten, der Braunschweiger, in der Qualifikation auf Rang 36 notiert, hat Patrick Rivest-Bunster (Kanada) zum Gegner. Danach würde auf beide Schützen der Vierte der Qualifikation, Seungyun Lee (Südkorea), im Sechzehntelfinale warten.

Ein Schütze aus dem Mutterland des Bogenschießens, der Qualifikationszweite Bonchan Ku (Südkorea), würde im Sechzehntelfinale auch Gegner von Eric Skoeries (Berlin), wenn er sich in der ersten Runde gegen Antonio Fernandez (Spanien) und in der zweiten Runde gegen den Sieger der Partie Silie Tan (Singapur) und Jay Lion (Kanada) erfolgreich durchsetzen würde.

Komplettiert werden die möglichen deutsch-koreanischen Begegnungen durch den Mannschaftswettbewerb. Wobei hier definitiv die erste Partie am Freitag Südkorea gegen das DSB-Team heißt, denn die Asiaten gehen nach dem Vorkampf als bestes Team in den Wettbewerb, Deutschland wurde 16. nach der Qualifikation.

Im Mixed-Wettbewerb traf das deutsche Duo Karina Winter/Florian Kahllund als Vorkampfsiebter in der ersten Runde heute Mittag auf Russland. Gegen Inna Stepanowa und Bair Tsibekdorziew lagen die beiden Deutschen schnell nach zwei 37:34-Sätzen mit 4:0 in Führung, konnten eine Verkürzung auf 2:4 verschmerzen und siegten am Ende durch ein knappes 36:35 mit 6:2.

Im Viertelfinale gegen Japan nahm der Wettkampf für die beiden DSB-Schützen den umgekehrten Verlauf. Gegen Kaori Kawanaka und Takaharu Furukawa lagen sie nach 36:38 und 35:37 mit 0:4 zurück, kämpften sich noch einmal mit 39:38 ins Match hinein, mussten dann aber durch ein 39:39 die 3:5-Niederlage hinnehmen.

Deutsche Compoundschützen sind in Shanghai nicht am Start.

Alle Ergebnisse des Weltcups in Shanghai finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.

Foto 1 in Originalgröße

Foto 2 in Originalgröße

Foto Kahllund: © WA/D. Alberga