Weltmeisterschaften

17. Quotenplatz für den DSB durch Ralf Buchheim

17.09.2015 16:47

Bei den Weltmeisterschaften der Flintenschützen in Lonato (Italien) hat Ralf Buchheim (Potsdam/Foto) im Skeetwettbewerb der Herren dem Deutschen Schützenbund mit 122 Treffern den achten Platz belegt und dabei den 17. Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro (Brasilien) gesichert.

Der Brandenburger hatte nach dem ersten Tag ganz vorne gelegen. Er begann seinen Wettkampf mit einer Serie von 24 Treffern und ließ dann in den nächsten drei Runden kein Ziel vorbeifliegen, erzielte jeweils die optimale Anzahl von 25 Treffern.

Vor dem letzten Durchgang, Ralf Buchheim lag mit 99 Treffern auf Rang zwei, sah es gut für den Gewinn eines olympischen Quotenplatzes aus, denn bis auf Mairaj Ahmad Khan (Indien) hatten mit Anthony Terras (Frankreich), Jesper Hansen (Dänemark), Federico Gil (Argentinien) sowie Vincent Hancock (USA) alle potentiellen Finalteilnehmer bereits ein derartiges Olympiaticket gewonnen und zwei Plätze waren vom Internationalen Schießsportverband ISSF in diesem Wettkampf ausgeschrieben.

Der Olympiazehnte von London 2012 erzielte zum Abschluss des Vorkampfes, bei dem Anthony Terras mit 125 Treffern den Weltrekord einstellte, zwar nur 23 Treffer, aber dies reichte, um erstens mit 122 getroffenen Scheiben in ein Stechen gegen fünf Konkurrenten um vier freie Finalplätze zu kommen, zweitens konnte ihm der Quotenplatz nicht mehr genommen werden, weil die bis dahin hinter ihm liegenden Schützen Gabriele Rossetti (Italien) und Azmy Mehelba (Ägypten) ebenfalls nicht mehr für einen Startplatz für Rio in Frage kamen.

Im Stechen ließ Ralf Buchheim als einziger Schütze bei der ersten Dublette eine Scheibe unversehrt passieren und dies bedeutete den achten Rang. Frank Cordesmeyer (Rheine) belegte mit 116 Treffern Rang 65 und Felix Haase (Oerlinghausen) kam mit 112 getroffenen Zielen auf den 91. Platz.

Vincent Hancock siegte im Stechen mit 8:7 gegen Anthony Terras und wurde neuer Weltmeister, nachdem beide Schützen vorher jeweils 16 Treffer erzielt hatten. Im kleinen Finale um Bronze setzte sich Gabriele Rossetti mit 15:14 gegen Jesper Hansen durch.

Das deutsche Team belegte in der Mannschaftswertung mit 350 Treffern den 14. Platz. Gold gewann Frankreich (364 Treffer) vor Italien (362 Treffer) und den USA (360 Treffer).

Von den drei Junioren des Deutschen Schützenbundes konnte sich kein Teilnehmer ganz weit vorn platzieren. Yannik Hofmann (Worms) kam mit 114 Treffern auf den 23. Platz, Tilo Fritze (Loitz) belegte Rang 35 mit 112 getroffenen Scheiben und Vincent Haaga (Heringsdorf) wurde im Gesamtklassement mit 107 Treffern auf Platz 51 notiert.

Valerio Palmucci (Italien) siegte mit 12:11 im Finale gegen Phillip Russell Jungman (USA). Bronze ging an Nicolas Vasiliou (Zypern) durch ein 15:13 gegen Cristian Ciccotti (Italien).

Die DSB-Junioren belegten als Team mit 333 Treffern den siebten Platz. Italien (357 Treffer) siegte vor Finnland (351 Treffer) und den USA (350 Treffer).

Alle Ergebnisse der WM Flinte in Lonato finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe über diesen Link.

Das Foto in Originalgröße

Foto: © DOSB