Europameisterschaften

Damen verpassen Finale – Juniorin Bindrich glänzt mit Silber

07.07.2016 09:57

Bei den ersten Entscheidungen der Europameisterschaften Flinte in Lonato (Italien) im Trap spielten die Deutschen unterschiedliche Rollen. Während die drei Damen das Finale klar verpassten, gewannen die Juniorinnen gleich zwei Medaillen.

Sarah Bindrich (Eußenhausen), die Tochter des früheren Welt- und Europameisters Karsten Bindrich, gewann im Einzel Silber. Sie unterlag, nachdem sie in der Qualifikation mit 65 Scheiben Fünfte geworden war und das Halbfinale mit zwölf Treffern sogar als Beste beendete, im Finale knapp der Russin Julia Tugolukowa mit 11:12. Bronze ging dank eines 12:11-Sieges über die Russin Julia Sawelewa an die Italienerin Maria Lucia Palmitessa.

Ebenfalls im Finale stand Bettina Valdorf. Die Drebkauerin hatte im Vorkampf als Zweite mit 70 Scheiben überragt, traf dann im Finale aber nur elf Scheiben und stand damit im Shoot Off um den Einzug ins „kleine Finale“. Doch Valdorf verfehlte gleich die erste Scheibe und wurde Sechste.

Dank ihrer sehr starken Vorkampfleistungen  bildeten Bettina Valdorf und Sarah Bindrich auch die Basis für den Gewinn der Bronzemedaille durch die deutsche Juniorinnen-Mannschaft mit 196 Scheiben. Kathrin Murche trug zu diesem Erfolg als Zehnte 61 Treffer bei. Bessere Teams stellten nur Italien mit 200 und Russland mit 197 Treffern.

Bei den Damen bedeutete Rang 13 für Weltmeisterin Katrin Quooß (Heiligengrabe, Foto) mit 67 Scheiben die beste Platzierung für die Deutschen. Ihr fehlten drei Treffer für den Finaleinzug. Christiane Göhring (Brotterode-Trusetal) erreichte Platz 28 mit 59, Christin Hilmer (Stadland) Rang 30 mit 58 Scheiben. Als Team kam Deutschland mit 184 Treffern auf Platz sieben.

Gold, Silber und Bronze bei den Mannschaften gingen an Italien, Frankreich und Spanien mit 212, 207 und 198 Scheiben. Einzel-Europameisterin wurde Zuzana Rehak Stefecekova aus der Slowakei nach ihrem 15:13-Finalsieg über Silvana Stanco (Italien). Bronze holte sich mit einem 12:8-Erfolg die Spanierin Fatima Galvez im Duell mit Alessandra Perilli (San Marino).