Weltmeisterschaften

Weltmeisterschaften Vorderlader eröffnet

17.08.2016 10:25

Die diesjährigen Weltmeisterschaften der Vorderladerschützen finden im ungarischen Sarlóspuszta, rund 75 Kilometer südlich von Budapest, statt. Gestern waren die offiziellen Trainingseinheiten vorbei und die Eindrücke von der Vorbereitung der Auswahl des Deutschen Schützenbundes waren eigentlich fast wie in jedem Wettkampfjahr: Verhalten begonnen und dann "ein wenig" gesteigert.

 Das lässt natürlich, wie in jedem Jahr bei den Vorderladerschützen, berechtigte Hoffnungen auf ein gute Medaillenausbeute aufkommen. Zwar gibt es noch keine endgültigen und damit verlässlichen Wettkampfergebnisse des ersten Tages, die Endauswertung erfolgt jeweils am folgenden Tage, aber die Ergebnisse lassen schon auf die eine oder andere Medaille hoffen.


Der zentrale Punkt am ersten Wettkampftag war die offizielle Eröffnung der Weltmeisterschaften. Neben dem parlamentarischen Staatssekretär, István Nagy, der die Bemühungen um den Sport mit antiken Vorderlader-Waffen oder deren Reproduktionen von Seiten des Staates massiv unterstützt, machte auch Ferenc Bánfi, der Leitende Direktor der CEPOL seine Aufwartung. Ferenc Bánfi ist ebenfalls Unterstützer und Förderer der Schwarzpulveraktivitäten in Ungarn.


Der neue Generalsekretär der MLAIC, Gerhard Lang, dankte in seiner Ansprache sowohl der Politik für ihre tatkräftige Unterstützung wie auch Balazs Nemeth, dem Organisator, dem MLAIC-Präsidenten für sein tatkräftiges Engagement.


Die ersten Ergebnisse folgen ab Mittwoch auf der Webseite des MLAIC über diesen Link.


Beitrag und Foto: Gerhard Lang


Das Foto in Originalgröße