Bundesliga

Buer-Bülse besteht auch gegen die Schwergewichte

08.11.2016 11:18

Überraschend war schon der Start im Oktober des Fast-Absteigers der Vorsaison, als der BSV Buer-Bülse alle acht Punkte in der Gruppe Nord der Bundesliga Luftgewehr gewann. An die nächsten beiden Erfolge am dritten Wettkampfwochenende in Osterrode hatten die wenigsten geglaubt. Doch die Gelsenkirchener trotzten allen Zweiflern.

Das Team um den ungarischen Spitzenschützen István Péni (Foto) gewann gegen die beiden Schwergewichte und Topfavoriten der Liga, fügte ihnen die jeweils erste Niederlage zu und steht jetzt allein mit „weißer Weste“ auf der Spitzenposition. Zunächst gelang ein 3:2-Erfolg über Meister Elsen, den Péni und David Koenders an den Spitzenpositionen souverän sicherten sowie Michaela Huck durch das 391:390 über Dirk Steinicke ins Ziel zitterte. Gegen Vizemeister Freiheit gelang sogar ein 4:1-Erfolg. Nach der Verjüngung des Teams muss mit Buer-Bülse gerechnet werden.

Elsen hielt sich in seinem zweiten Duell mit 5:0 über Rautheim ebenso schadlos wie Freiheit durch das 3:2 über Hilgert. Nächster Verfolger des Spitzentrios ist der SV Gölzau. Gegen und bei Aufsteiger Baunatal gewann Gölzau glatt mit 4:1, doch am Samstag hatte es eine 2:3-Niederlage gegen Mengshausen gesetzt. Die Nordhessen sind damit auf dem besten Weg, ihren Fehlstart mit zwei Niederlagen vergessen zu machen. Auch gegen Wieckenberg punktete Mengshausen mit 4:1 und ist mit 8:4-Punkten ein Finalkandidat.

Das Tabellenmittelfeld bilden Kevelaer und Nordstemmen mit 6:6-Punkten. Nordstemmen verlor zwei Mal, gegen Wieckenberg mit 2:3 und Kevelaer mit 0:5 und hat damit seine gute Ausgangsposition eingebüßt. Kevelaer ging den umgekehrten Weg und siegte auch mit 4:1 gegen Baunatal.

Baunatal rutschte durch die beiden Niederlagen auf den vorletzten Rang vor Freischütz Rautheim, das chancenlos zwei Mal mit 0:5 unterlag. Wieckenberg hatte gegen Nordstemmen den ersten Saisonsieg gelandet, musste sich aber Mengshausen beugen. Wissen verbesserte sich durch das 5:0 über Aufsteiger Rautheim, unterlag jedoch dem jetzt mit ihnen punktgleichen TuS Hilgert. Das Team von Trainer Carsten Hees hatte sich zuvor, allerdings in stark verbesserter Form, der SB Freiheit mit 2:3 geschlagen geben müssen.