Bundesliga

Viel Brisanz im Abstiegskampf

16.11.2016 09:20

Der Abstiegskampf steht im Mittelpunkt, wenn Freischütz Rautheim am Samstag (Grundschule Boitzem, Kruckweg, 38122 Braunschweig) zum ersten Mal einen Bundesliga-Heimkampf in der Luftgewehrgruppe Nord veranstaltet. Und der Gastgeber steht in der letzten Begegnung des Tages im Mittelpunkt des Geschehens.

Denn das Braunschweiger Team trifft auf den SV Wieckenberg – die einzig noch punktlosen Rautheimer kämpfen um den Anschluss gegen eine Mannschaft, die auch erst einmal gewann. Es ist eine der Schlüsselbegegnungen, in denen die Frage Klassenerhalt oder Abstieg entscheidend mit beantwortet wird. Schon im ersten Duell in Rautheim ist der Abstiegskampf ein Thema, wenn der ebenfalls erst einmal siegreiche SSV Baunatal gegen den BSV Buer-Bülse antritt. Ein Duell mit – mittlerweile – ungleichen Waffen. Denn Buer-Bülse ist das einzige Team noch ohne Verlustpunkt, stand aber vor Jahresfrist in ähnlicher Situation wie Baunatal heute.

Buer-Bülse möchte sich also mit einem Sieg weiterhin die Verfolger vom Leib halten, zu denen die SB Freiheit zählt. Der Tabellendritte trifft im dritten Match in Rautheim auf den Vierten SV Gölzau mit Charleen Bänisch (Foto), es ist ein Spitzenmatch. Freiheit hat erst einmal, Gölzau erst zwei Mal verloren, und bei einem Sieg Gölzaus ist ein Positionstausch dieser beiden Mannschaften möglich.

Das zweite erst mit einer Niederlage belastete Team, der Tabellenzweite SV Elsen, trifft in Wissen (Großsporthalle an der Realschule, Pirzenthalerstraße auf dem Altbel) auf den KKS Norddstemmen. Die Ostwestfalen möchten in der Spitzengruppe bleiben, während die Niedersachsen nach zuletzt zwei Niederlagen nicht in den Abstiegskampf rutschen möchten. Ähnliches gilt für den erst zwei Mal siegreichen TuS Hilgert, der jedoch mit der zuletzt vier Mal in Folge siegreichen SG Mengshausen eine harte Nuss zu knacken hat.

Der gastgebene Wissener SV hat es am Abend mit der SSG Kevelaer zu tun. In der Tabelle liegen der Aufsteiger und der Ex-Vizemeister nur zwei Zähler auseinander, trotzdem geht das Team vom Niederrhein als klarer Favorit in das Duell. Ein Sieg der Wissener würde jedoch nahezu das Ende des Abstiegskampfes der Rheinländer – zwischen Hennef und Siegen gelegen – und den Anschluss ans Tabellenmittelfeld bedeuten.