Weltcup

Erster deutscher Finalplatz durch den Youngster

21.05.2017 12:06

Ausgerechnet der Jüngste aus der deutschen Männerriege hat sich mit einer überragenden Kür als erster deutscher Schütze beim Weltcup Sportschießen in München ins Finale vorgeturnt. Der 20-jährige Maximilian Dallinger (Foto) aus Lengdorf kam im Liegendwettbewerb auf 50 Meter mit dem Kleinkalibergewehr auf den fünften Platz. „Darauf bin ich schon ein klein bisschen stolz.“

Dallinger hatte vor allem in der Qualifikation gezeigt, über welches hohe Potenzial er im erst ersten Jahr bei den Männern bereits verfügt. Mit 628,6 Ringen schoss er dort das zweitbeste Resultat. Im Finale musste er jedoch früh gegen das Ausscheiden kämpfen, was lange Zeit gut gelang, bis ihm in seinem letztlich letzten Schuss lediglich eine 9,8 gelang. Der Südkoreaner Jonghyun Kim überholte an der Spitze mit dem letzten Schuss noch den Norweger Stian Bogar und gewann mit 248,3 Ringen und nur einem Zehntel Vorsprung den Weltcup. Dritter wurde der Österreicher Thomas Mathis mit 227,1 Ringen.

Die anderen beiden Deutschen im Hauptwettbewerb fanden ihre zuletzt gezeigte Form nicht. Die Olympiateilnehmer André Link (Pforzheim) und Michael Janker (Hofstetten) landeten mit 621,4 und 621,1 Ringen auf den Plätzen 40 und 44. Auch Bernd Fränkle (Königsbach-Stein) und Dennis Welsch (Eschenburg) verpassten es im MQS-Wettbewerb mit 620,9 und 610,8 Ringen, sich in den Vordergrund zu schieben.