International

Kampf um Finalteilnahme und ein EM-Ticket nach Baku

30.05.2017 14:21

Die Anspannung im deutschen Team vor dem zweiten Europacup der Saison in Aarhus (Dänemark) war geradezu mit Händen zu greifen. Schließlich stand der Kampf um ein Ticket zu den Europameisterschaften in Baku (Aserbaidschan) auf dem Spiel, dazu ging es um die Qualifikation für das Europacup-Finale in Karlstadt (Schweden). Michael Schleuter (Düren) und Pierre Michel (Velbert) haben sich für Baku durchgesetzt.

Von Anfang an unschlagbar im Präzisionsdurchgang setzte sich der Schwede Per Anders Lander mit der Zentralfeuerpistole in Szene und gewann mit 576 Ringen. Dichtauf schob sich Stefan Trippel (Gelnhausen) mit einem guten Duelldurchgang nach vorn. Fast hätte er, aufgrund des schlechteren Duells des Schweden, diesen noch abgefangen. Doch immerhin reichte es zur Silbermedaille und 575 Ringen. Ein phantastisches Ergebnis nach seiner schweren, aber überwundenen Krankheit. Dritter in diesem Wettkampf wurde der Däne Allan Gejl mit ebenfalls 575 Ringen, jedoch mit einer Inner-Zehn weniger als Trippel.

Die weiteren Deutschen folgten auf dem fünften Platz mit Michael Schleuter (Düren) und 574 Ringen, Pierre Michel (Velbert) mit 573 Ringen auf dem siebten und Torben Engel mit 562 Ringen auf dem 14. Platz. Stephan Trippel schaffte mit Rang zwei ebenfalls die Qualifikation zum Finale in Karlstadt, die beim ersten Europacup bereits Michael Schleuter und Pierre Michel geschafft hatten. In der inoffiziellen Team Wertung setzte sich damit Deutschland an die Spitze mit 1722 Ringen, gefolgt von Frankreich mit 1719 und Schweden mit 1707 Ringen.

Die guten Trainingsleistungen konnten die Deutschen mit der Standardpistole nicht im Wettkampf umsetzen, ihnen spielten die Nerven einen Streich. Die Qualifikationswettkämpfe haben eben ihre eigenen Gesetze. Noch am besten kam Michael Schleuter zurecht. Mit 565 Ringen belegte er den sechsten Platz, drei Ringe fehlten ihm für einen Platz auf dem Treppchen. Der Schwede Hakan Landebring siegte mit 570 Ringen vor dem Dänen Rene Vogn mit 567 und dem Schweden Per Anders Lander mit jeweils 567 Ringen.

Stephan Trippel sorgte mit 555 Ringen und Rang zehn für die zweitbeste Leistung des Deutschen Teams. Pierre Michel und Torben Engel erreichten mit 551 und 547 Ringen den 13. und 15. Platz.

Damit ist die Qualifikation für die Europameisterschaft abgeschlossen. Schleuter und Michel0 werden bis zu diesem Saisonhöhepunkt weiter fleißig trainieren und auch die bis dahin stattfindenden Europacupwettkämpfe in Lahti (Finnland) und Thun (Schweiz) leistungsfördernd nutzen.