Bundesliga

Königsbach und Prittlbach setzen sich zum Auftakt an die Spitze

16.10.2017 14:10

Zwei Teams haben nach dem Auftaktwochenende in die 21. Luftgewehr-Bundesligasaison in der Gruppe Süd noch eine weiße Weste, zwei Teams blieben ohne Zähler, und acht Mannschaften bilden mit einem ausgeglichenen Punktekonto das breite Mittelfeld. Es verspricht, eine spannende Saison zu werden.

Der KKS Königsbach tat seine ersten beiden Schritte, um wieder im Finale dabei zu sein. Gegen Aufsteiger SSV Kronau hatte der Gastgeber in der heimischen Sporthalle Heylinschule beim 4:1 bei allen drei Einzelsiegen leichtes Spiel. Immerhin kämpfen musste das Quintett beim 5:0 gegen den zweiten Aufsteiger SV Buch, denn zumindest drei Begegnungen wurden relativ knapp gewonnen.

An den hinteren drei Positionen gewann der SV Germania Prittlbach sein umkämpftes Auftaktduell gegen die SSG Dynamit Fürth. Anna-Lena Kinateder (Foto oben), Sebastian Franz und Julia Bauer holten die Punkte zum 3:2-Auftaktsieg. Leichter fiel den Bayern da schon der 4:1-Erfolg am Sonntag über den SV Petersaurach.

Petersaurach war damit nach zwei Duellen eines von zwei Teams ohne Punktgewinn. Zum Auftakt hatte die Mannschaft von Günter Reizammer etwas überraschend mit 2:3 gegen den dritten Aufsteiger SV Pfeil Vöhringen verloren. Entscheidend war letztlich der knappe 387:386-Erfolg an Position drei von Andreas Renz über Verena Schmid. Ebenfalls ohne Punkt blieb der SV Buch. Vor dem 0:5 gegen Königsbach war das Team der SG Coburg mit 2:3 unterlegen, obwohl Jana Schlesinger das abschließende Stechen an Position eins gegen die Tschechin Nikola Mazurova im dritten Stechschuss mit einer optimalen 10,9 gegen eine wirklich nicht schwache 10,4 gewann.

Für einen Paukenschlag sorgte „Der Bund“ München zum Auftakt in eigener Halle gegen Vizemeister Eichenlaub Saltendorf. Die Gastgeber gewannen mit 4:1 und zeigten eine hervorragende Teamleistung mit der siegreichen Michaela Walo (Foto unten) und einer alle überragenden Olympiasiegerin Barbara Engleder, die das Spitzenduell mit dem Österreicher Alexander Schmirl mit 399:398 gewann. Am zweiten Tag traf Engleder wieder 399 Ringe, doch ihr Team musste sich Dynamit Fürth nach knappen Duellen mit 2:3 geschlagen geben.

Saltendorf erholte sich schnell von der Auftaktniederlage und gewann am Sonntag gegen Pfeil Vöhringen mit 3:2, weil Julia Helgert an Position fünf das abschließende – und entscheidende – Stechen gegen Daniel Schamel mit 10:9 gewann.

In Königsbach zeigte sich die SSVg Brigachtal gegen den hoch eingeschätzten SV Niederlauterbach mit seinem schönen Gesicht. 5:0 gewannen die Südbadener gegen die schwach schießenden, ohne ihre Olympia-Finalisten Daniel Brodmeier angetretenen Niederlauterbacher. Für beide drehte sich jedoch das Blatt am Sonntag. Trotz einer Leistungssteigerung unterlag Brigachtal Aufsteiger SSV Kronau mit 2:3. Ausschlaggebend dafür waren die beiden verlorenen Stechen nach zuvor erkämpfter 2:1-Führung. Mit jeweils 10:9 siegten Kronaus Steffen Hillenbrand und Marisa Gregori gegen Silvia Rachl und Eva Rösken. Auch Niederlauterbach steigerte sich und gewann so mit 3:2 über Coburg.