Bundesliga

Braunschweig gewinnt Spitzenduell – Olympiasieger Reitz überragt

23.10.2017 12:51

Die Braunschweiger SG hat das Kräftemessen der beiden Topteams in der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord für sich entschieden. Dabei kamen die Niedersachsen sogar ohne ihren Star aus, den Ukrainer Oleg Omelschuk. Bei Kriftel überragte Olympiasieger Christian Reitz: In beiden Wettkämpfen erzielte er überragende 392 Ringe, Spitzenwert dieser Erstliga-Saison.

Sowohl Braunschweig als auch Kriftel haben in den bisherigen drei anderen Wettkämpfen noch keine Einzelpunkte abgegeben, nur im direkten Aufeinandertreffen. Braunschweig siegte mit 3:2, bei Kriftel holte neben Reitz nur noch Dominik Sänger einen Punkt. Viktor Bankin und Pierre Michel punkteten recht glatt für die Niedersachsen, für die letztlich Andreas Heise den entscheidenden Zähler beim 381:380 an Position fünf gegen Kriftels Polin Beata Bartkow-Kwiatkowska sicherte. Am Sonntag gewannen beide Teams wieder mit 5:0: Braunschweig gegen Schirumer Leegmoor, Kriftel gegen Fahrdorf.

Hinter dem Duo hat der Kampf um Platz drei und vier, die ebenfalls zum Finaleinzug berechtigen, schon längst begonnen. Beim Duell in Bassum zwischen dem Gastgeber und dem PSV Olympia Berlin stritten zwei direkte Konkurrenten untereinander um Punkte. Berlin gewann erst im Stechen durch das 10:9 von Maren Johann gegen Valerij Samojlenko. Am Tag zuvor hatte Bassum die Fahrdorfer mit 3:2, Berlin Schirumer Leegmooor mit 4:1 besiegt. Die Ostfriesen sind damit das einzige Team noch ohne Punkt.

Auch Freischütz Wathlingen, das in Dasbach mit 4:1 gegen Pier und die SSG Teutoburger Wald gewann, und den Sportschützen Raesfeld, die nach dem 3:2 über Mitaufsteiger Uetze am Sonntag gegen den zweiten Mitaufsteiger Pier mit 2:3 die erste Niederlage einstecken mussten, haben zwei weitere Teams schon drei Siege eingefahren. Doch für Raesfeld und Wathlingen kommen die von der Papierform schweren Gegner noch.

Auf die ersten Sechs der Tabelle folgen, vor Schirumer Leegmoor, fünf Teams mit 2:6-Punkten. Das neue Schlusslicht und Fahrdorf hatten in Bassum dabei gegen Topteams keine Chance. In Dasbach nutzte die SSG Teutoburger Wald das Aufeinandertreffen mit dem Gastgeber durch das 3:2 zu seinem ersten Sieg, während die Dasbacher wiederum tags darauf gegen Uetze mit 3:2 erstmals punkteten. Auch Pier mit Spitzenschütze Tobias Kaulen (Foto vorn, rechts Raesfelds Jan Brückner) schaffte nach dem 1:4 gegen Wathlingen gegen Mitaufsteiger Raesfeld den ersten Erfolg.