Bundesliga

Dasbach, Fahrdorf, Bassum und Berlin gelingen entscheidende Erfolge

20.11.2017 11:16

An der Spitze der Bundesliga Luftpistole Nord ziehen die Braunschweiger SG und der SV Kriftel weiter einsam ihre Bahnen. Im Kampf um die Finalplätze hat sich hinter Berlin und Bassum plötzlich ein neuer Bewerber angemeldet, während die beiden am stärksten vom Abstieg bedrohten Teams nur bescheidene Erfolge feiern konnten.

Spitzenreiter Braunschweig setzte durch das 5:0 über die SSG Teutoburger Wald, das ohne seine Italiener angetreten war, seine Erfolgsserie nahezu spielerisch fort und bleibt ungeschlagen. Ein wenig Mühe hatte Verfolger Kriftel beim 4:1 über Gastgeber Uetze. Dahinter festigten Berlin und Bassum mit Erfolgen über direkte Konkurrenten im Kampf um die Finaltickets am 4. und 5. Februar in Paderborn ihre Positionen auf den Rängen drei und vier.

Berlin fertigte, erstmals mit Routinier Uwe Potteck angetreten, Freischütz Wathlingen souverän mit 5:0 ab, Bassum bezwang in den siegreichen drei Einzeln klar den so stark gestarteten Aufsteiger Raesfeld mit 3:2. Beide Teams haben jetzt zwei Punkte Vorsprung auf den ungeliebten fünften Platz.

Den nimmt überraschend der SV Falke Dasbach ein, der von den Niederlagen Wathlingens und Raesfelds profitierte. Die Hessen gewannen nach hartem Kampf gegen Gastgeber Pier mit 3:2. Christian Metten (Foto) war Dasbachs Held, der mit 381:380 über Piers Belgier Bart Liebens den Erfolg sicherte. Pier bleibt nach der unglücklichen Niederlage mit erst einem Sieg Tabellenvorletzter.

Auch das Schlusslicht SV Schirumer Leegmoor hatte gegen die Sportschützen Fahrdorf lange Zeit den Sieg vor Augen, doch ab der Hälfte des Wettkampfes übernahmen die Schleswig-Holsteiner die Regie und siegten schließlich recht klar mit 4:1. Fahrdorf befreite sich aus der ganz gefährlichen Abstiegszone, in der mit Uetze und Teutoburger Wald weiter zwei Verlierer dieses Wochenendes mit zwei Punkten Vorsprung auf die Teams auf den Abstiegsplätzen stehen.