Bundesliga

Freude in Vöhringen und Saltendorf – Trauer in Brigachtal

15.01.2018 17:10

Ein Aufsteiger ist Gruppensieger im Süden der Luftgewehr-Bundesliga. Der SV Pfeil Vöhringen setzte seinen idealen Lauf durch die Saison auch am letzten Wettkampfwochenende fort. Im Kampf um den letzten freien Platz für das Finale am 3. und 4. Februar in Paderborn hatte Eichenlaub bei gleichem Punktekonto aufgrund von zwei Einzelzählern mehr gegenüber Petersaurach und Niederlauterbach die Nase vorn. Dafür muss die SSVG Brigachtal neben dem SSV Kronau den bitteren Gang in die zweite Liga antreten.

Angesichts von zuvor schon vier Punkten Rückstand hätten die Südbadener in Bad Dürrheim die beiden letzten Duelle gewinnen müssen, doch schon am Samstag gegen Saltendorf verstarb die letzte Hoffnung. Die Saltendorfer siegten mit 3:2 durch Siege an den hinteren drei Positionen durch Helmut Kächerle, Claudia Brunner und Benjamin Moser (Foto), wobei Brunner gegen Silvia Rachl nur mit einem Ring Vorsprung gewann.

Durch die vorherige Niederlage von Petersaurach beim 1:4 in Fürth gegen die SG Coburg war der Weg Saltendorfs ins Finale damit praktisch frei. Zu gut war die Anzahl der Einzelpunkte, so dass die beiden von Julia Simon und Alexander Schmirl gewonnenen Zähler bei der abschließenden 2:3-Niederlage gegen Kronau für die Finalqualifikation ausreichten.

Petersaurachs 3:2 zum Abschluss gegen Fürth fiel damit zu gering aus. Weit nach vorn schob sich zum Abschluss noch der SV Niederlauterbach mit den 3:2- und 4:1-Siegen über München und Buch, so dass die Niederbayern noch Tabellenfünfter wurden. Saltendorf trifft im Viertelfinale auf den Nordsieger BSV Buer-Bülse.

An der Spitze gab es noch viel Bewegung. Schon am Samstag verlor Der Bund, ohne Olympiasiegerin Barbara Engleder angetreten, überraschend mit 2:3 gegen Niederlauterbach. Pfeil Vöhringen hielt Finalaspirant Königsbach mit 3:2 nieder, die letzten beiden Punkte gewannen im Stechen der Vöhringer Florian Krumm und der Königsbacher Christian Brenneisen, Prittlbach besiegte Schlusslicht Kronau erwartungsgemäß mit 5:0.

Während die Münchner in Fürth die SG Coburg mit 3:2 durch ein 10,1:9,6 von Lisa Haensch über Bernhard Pickl im Stechen bezwangen und damit als Dritter auf den Nordzweiten SB Freiheit im Viertelfinale treffen werden, stieg in Bad Dürrheim das Spitzenduell zwischen Pfeil Vöhringen und Germania Prittlbach. Wer dieses Ergebnis gewettet hätte, wäre vermutlich reich geworden: Vöhringen siegte mit 5:0. Richtig knapp war es dabei nur an Position zwei beim 394:393-Sieg von Hannah Steffen über Martin Strempfl. Vöhringen holte sich damit den Gruppensieg und trifft im Viertelfinale auf die SSG Kevelaer, der Zweite Prittlbach bekommt es in Paderborn mit Gastgeber und Meister SV Elsen zu tun.

Tragisch wurde es beim Heimkampf der SSVG Brigachtal in Bad Dürrheim. Denn der Gastgeber konnte den ohnehin zuvor unwahrscheinlichen Klassenerhalt nicht mehr erreichen und stieg durch die 2:3- und 1:4-Niederlagen gegen Saltendorf und Königsbach ab. Dabei waren die Südbadener so hoffnungsvoll mit Blick vor allem auf die Finalteilnahme in die Saison gestartet, nachdem Olympiateilnehmerin Selina Gschwandtner sowie Yvonne Schlotterbeck und Kerstin Kohler vor Saisonbeginn zu ihnen gestoßen waren. Doch mit viel Pech – bei nur zwei Siegen kamen sie auf 24 Einzelpunkte, also mehr als zwei Zähler im Schnitt – verpassten die Brigachtaler das Klassenziel am Ende sogar deutlich.