Europameisterschaften

EM Flinte: Drei Medaillen zum Abschluss

12.08.2018 22:35

Traditionell bilden die Team- und Mixed-Wettbewerbe den Abschluss einer Flinten-EM, so auch in Leobersdorf/Österreich. Erfreulich: Die deutschen Skeetschützen gewannen drei Medaillen, und somit schlossen die Trap- und Skeetschützen das Championat mit insgesamt sieben Medaillen ab.

Mixed: Messerschmidt/Korte gewinnen Bronze

In den Einzelwettbewerben zeigten Nadine Messerschmidt und Sven Korte tolle Leistungen, belohnten sich aber nicht mit einer Medaille. Dies holten sie nun gemeinsam im Mixed-Wettbewerb nach. Die Qualifikation beendeten sie als Sechste (141 Treffer) auf dem letzten Finalplatz, im Finale zeigte das Duo vor allem bei der zweiten 20-er Serie für Glanz, als 19 von 20 Scheiben platzten und Gleichstand mit den führenden Duos aus Frankreich und Italien erzielt wurde. Zwei Fehler bei den folgenden zehn Schuss waren einer zu viel – dennoch war die Freude über Bronze groß. Vanessa Hauff/Felix Haase landeten mit 137 Treffern auf Platz 13.

Auch im Junioren-Mixed überzeugten die zwei deutschen Teams und erreichten gar beide das Finale. Dort belegten Eva-Maria Reichert/Christopher Honkomp Platz fünf und Valentina Umhöfer/Felix Raab Platz vier in einem sehr ausgeglichenen Wettbewerb. Damit belegten sie exakt die Platzierungen, die sie auch nach der Qualifikation inne hatten.

Teams: Silber für die Frauen, Bronze für die Juniorinnen

Tags zuvor hatten die deutschen Frauen in der Besetzung Vanessa Hauff, Nadine Messerschmidt und Katrin Wieslhuber für das größte deutsche Glanzstück gesorgt, als sie im Team-Wettbewerb Silber gewannen. Erst im Finale war gegen die Italienerinnen Schluss. Bundestrainer Axel Krämer zeigte sich begeistert: „Das waren tolle Team-Matches im neuen Format. Für uns Skeeter waren es völlig neue Eindrücke, denn bisher haben wir noch keine Erfahrungen sammeln können.“

Das Quäntchen Glück fehlten dem deutschen Männer-Trio Tilo Fritze, Felix Haase und Sven Korte, das sich im kleinen Finale den Russen erst im Shoot-Off geschlagen geben musste. Nach dem Viertelfinalerfolg gegen Schweden hatte es im Halbfinale gegen den späteren Europameister Tschechien eine Niederlage gesetzt.

Spannend verliefen auch die Wettkämpfe bei den Juniorinnen, und am Ende durften sich Maria Kalix, Eva-Tamara Reichert und Valentina Umhöfer über Bronze freuen. Im packenden kleinen Finale setzten sie sich knapp gegen die Slowakinnen durch.

In den Wettbewerben zuvor gewann Eva-Tamra Reichert Bronze im Einzel (Skeet), das Frauen-Team Silber sowie Juniorinnen und Junioren Bronze in den Team-Wettkämpfen (alle Trap).

 

Das deutsche EM-Team

  • Trap (Männer/Frauen): Andreas Löw, Paul Pigorsch, Stefan Veit, Katrin Quooß, Sonja Scheibl, Sarah Bindrich
  • Trap (Junioren/Juniorinnen): Jonas Bindrich, Jeremy Schulz, Johannes Kulzer, Katrin Murche, Marie Louis Meyer, Johanna Brandt
  • Skeet (Männer/Frauen): Felix Haase, Sven Korte, Tilo Fritze, Katrin Wieslhuber, Vanessa Hauff, Nadine Messerschmidt
  • Skeet (Junioren/Juniorinnen): Christopher Honkomp, Felix Raab, Rene Bundan, Valentina Umhöfer, Maria Kalix, Eva Reichert
  • Trainer: Axel Krämer, Tino Wenzel (Skeet), Uwe Möller, Frank Günther (Trap)