Weltmeisterschaften

WM in Changwon: Gut für die Zukunft gerüstet

20.08.2018 22:12

Natürlich stehen die besten Frauen und Männer der olympischen Disziplinen bei der Weltmeisterschaft im (medialen) Vordergrund, doch auch der deutsche Schützen-Nachwuchs gibt in Changwon/Südkorea seine Visitenkarte ab. Insgesamt 32 Juniorinnen und Junioren kämpfen in Asien um die Medaillen.

Der Nachwuchs tritt in den verschiedenen Disziplinen im Gewehr, Pistole und Flinte sowie im Target Sprint an. Dass die deutschen Jungschützen wettbewerbsfähig sind, zeigt der Blick auf zurückliegende Meisterschaften bzw. die Vorbereitung auf die WM.

Pistole: Starke Ergebnisse beim Alpencup

So konnten die Luftpistolen-Athleten von Bundestrainer Barbara Georgi beim "Alpencup", der ersten Vorbereitungsmaßnahme auf die WM, mit mehreren guten Ergebnissen gegen die europäische Konkurrenz aufwarten: "Vor allem im Mixed-Wettbewerb schossen die Teams Vanessa Seeger/Jan-Luca Karstedt und Andrea Heckner/Jonathan Mader sehr gut. Das Ergebnis von 764 Ringen hätte in allen bedeutenden Junioren-Wettbewerben wie EM und Weltcup zum Finaleinzug gereicht", so Georgi. Auch in den Einzelwettbewerben glänzten die Pistolen-Cracks, Robin Walter schoss starke 579 Ringe, Seeger siegte im Finale vor ihrer Teamkollegin Heckner knapp. "In Changwon wollen wir bei den Finals nicht nur Zuschauer sein. Der Alpencup hat gezeigt, dass die Sportler Kampfgeist und eine sehr gute Einstellung besitzen. Es ist ein sehr gutes WM-Team - nicht nur, was die Leistungen betrifft", lobt die Bundestrainerin ihren Kader.

Auch die Schnellfeuerpistolenschützen waren beim „Alpencup“ am Start, die drei WM-Teilnehmer Florian Peter, Christoph Lutz und Florian Jäger werden natürlich auch die DM in München als weitere Maßnahme nutzen sowie einen weiteren Lehrgang: „Wir werden uns vom 30. August bis 2. September in Suhl nochmals gezielt auf die WM vorbereiten“, sagt Bundestrainer Detlef Glenz. Und welche Erwartungen hat er? „Florian Peter hat eine realistische Chance, das Finale zu erreichen, und da ist dann alles möglich. Mit der Mannschaft erhoffe ich mir eine Top5-Platzierung.“

Gewehr: Die Trauben hängen hoch

Bundestrainerin Claudia Kulla ist realistisch: „Der ISSF Junioren-Weltcup in Suhl hat uns in Ansätzen gezeigt, wie hoch die Trauben hängen. Das Starterfeld war schon sehr groß, repräsentierte aber noch nicht die Breite, die uns in Korea erwarten wird. In den 10m-Disziplinen wird Asien, allen voran Indien und China, alle anderen Kontinente dominieren. In den KK-Disziplinen hat Europa noch eher Chancen auf Finalteilnahmen.“ Um diese so hoch wie möglich zu schrauben, wurde zum einen ein Lehrgang in Suhl (9.-12. August) durchgeführt, „um Experimentierraum für einzelne Problemlösungen zu bieten sowie Gespräche zu führen“, so Kulla. Zum anderen dient die Deutsche Meisterschaft in München als Vorbereitungs-Wettkampf.

Target Sprint: Erneute Medaillenjagd?

Bei der WM-Premiere im vergangenen Jahr gewannen die Target Sprinter nahezu alle Titel und Medaillen. So auch im Nachwuchsbereich, wo in den Einzelrennen deutsche Fünffachsiege (!) gelangen. Madlen Guggenmos und Felix Elsner, die in Changwon an den Start gehen, gewannen Doppel-Gold (Guggenmos) bzw. Doppel-Silber (Elsner) und wollen bei zu erwartender härterer internationaler Konkurrenz erneut Medaillenglanz versprühen.

Laufende Scheibe: Rekord-Junior wieder auf Medaillenjagd

In Changwon sind mit Christian Reitz, Monika Karsch oder Daniel Brodmeier absolute Top-Stars mit Medaillengewinnen bei Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften am Start. Erfolgreichster deutscher WM-Athlet ist aber ein Junior: Kris Großheim (Laufende Scheibe) gewann bei der WM 2016 in Suhl gleich fünfmal Edelmetall, darunter zweimal Gold mit der Mannschaft. Eine Wiederholung ist in Changwon nicht möglich, weil er einziger männlicher Junior ist. Im Einzel oder Mixed kann Großheim die Medaillenbilanz aber aufbessern.

Flinte: Gute EM-Ergebnisse machen Hoffnung

Bei der jüngst zu Ende gegangenen Flinten-EM in Leobersdorf/Österreich wusste der deutsche Nachwuchs im Trap und Skeet zu überzeugen. Allen voran Eva-Tamara Reichert, die im Skeet sowohl im Einzel als auch im Team Bronze gewann sowie die Trap-Teams der Juniorinnen und der Junioren, die ebenfalls auf Platz drei landeten.

Folgende JuniorInnen gehen bei der WM an den Start

  • Luftpistole JuniorInnen
    Robin Walter (SGI Ebersbach)
    Jan Luca Karstedt (SV Stinstedt, GTV Bremerhaven)
    Jonathan Mader (BSC Erfurt)
    Miriam Piechaczek (SG Königsberg)
    Andrea Heckner (Eichenlaub Stammham, Hitzhofen)
    Vanessa Seeger (USK Fallersleben)
      
  • Sportpistole Juniorinnen
    Vanessa Seeger (USK Fallersleben)
    Lisa Schnaidt (SV Diana Rothenstein)
    Theresa Oblinger (Eichenlaub Stammham, Eintracht Garching)
      
  • Schnellfeuerpistole Junioren
    Florian Peter (SV Klein-Welzheim)
    Christoph Lutz (SGi Grüntal-Frutenhof, SV Leingarten)
    Florian Jäger (FV-SSZ Suhl)
       
  • Luftgewehr JuniorInnen
    Maximilian Ulbrich (SG Wilzhofen, Kgl. Priv. FSG Dießen a. A.)
    Colin Fix (KKS Ispringen)
    Bastian Blos (Ohligster SGem 79/03)
    Anna Janßen (SSG Kevelaer)
    Franka Janßen (SSG Kevelaer)
    Lisa-Marie Haunerdinger (SG Lampoding)
      
  • KK-Dreistellung JuniorInnen
    Luc Dingerdißen (SG Butzbach, SV Ebersgöns)
    Colin Fix (KKS Ispringen)
    Maximilian Ulbrich (SG Wilzhofen, Kgl. Priv. FSG Dießen a. A.)
    Melissa Ruschel (SV Wieckenberg)
    Johanna Tripp (SV Ernsthausen)
    Anna Janßen (SSG Kevelaer)
      
  • KK-Liegend JuniorInnen
    Luc Dingerdißen (SG Butzbach, SV Ebersgöns)
    Max Braun (SV Neidlingen)
    Maximilian Ulbrich (SG Wilzhofen, Kgl. Priv. FSG Dießen a. A.)
    Hannah Steffen (SV Bodenheim)
    Melissa Ruschel (SV Wieckenberg)
    Johanna Tripp (SV Ernsthausen)
       
  • Flinte Trap JuniorInnen
    Jeremy Schulz (SC Diana)
    Katrin Murche (SGi Frankfurt/Oder, SSC Neiden)
    Johanna Brandt (SGi Frankfurt/Oder)
      
  • Flinte Skeet JuniorInnen
    Christopher Honkomp (WTC Oldenburger Münsterland)
    Eva-Tamara Reichert (WTC Olympia)
    Valentina Umhöfer (Förderverein SSZ Suhl)
      
  • Laufende Scheibe JuniorInnen
    Kris Großheim (TuS Schwanheim)
    Madeline Schneider (SV Großenlüder)
      
  • Target Sprint JuniorInnen
    Felix Elsner (SV Eintracht Frankenhain),
    Madlen Guggenmos (DAV Ulm)