Deutsche Meisterschaften

DM Luftgewehr Auflage in Dortmund: Zufriedene Gesichter überall

29.10.2018 15:15

Es war wieder einmal ein echtes Happening: Die 1680 Seniorinnen und Senioren zelebrierten am 27./28. Oktober in Dortmund ihre 13. Deutschen Meisterschaften mit dem Luftgewehr Auflage und zeigten tolle Leistungen.

"Das war ein Breitensportevent auf allerhöchstem Niveau", lobte Otmar Martin, Bundessportleiter des Deutschen Schützenbundes, die Organisation und die Teilnehmer. „Am meisten beeindruckt mich immer wieder das "Große Miteinander" aller Beteiligten. Und wenn ich einen Blick in die Zukunft riskiere, können wir sehr gespannt sein, wie die ersten internationalen Events, wie die ISSF Masters bei unseren Senioren ankommen werden." Das Masters feiert im nächsten Jahr in Suhl Premiere (8. bis 16. September).

Die Männer schossen in fünf Altersklassen (I bis V) ihre Titelträger aus, die Frauen waren in drei Klassen (I, III und V) am Start, wobei die älteste Klasse (ab 76 Jahre) nicht nach Geschlechtern getrennt wird.

Neue Deutsche Meisterin mit dem Luftgewehr Auflage nach Finale in der Seniorinnenklasse I wurde Heidrun Schäfer (SV Etelsen/Niedersachsen). Es war bereits ihr dritter DM-Titel, doch die Emotionen sind immer noch wie beim ersten Titel: "Natürlich ist man auch nach bereits zwei Titeln immer noch aufgeregt, bevor es mit dem Finale los geht. Dann konzentriert man sich aber nur noch auf den Wettkampf und freut sich, wenn er startet. Die Atmosphäre auf der Deutschen Meisterschaft war auch in diesem Jahr wieder richtig toll." Bei den Männern siegte in der jüngsten Klasse (ab 51 Jahre) Peter Kublik (Hub. Schützen Schiefbahn 1955/Bayern) mit ganzen 0,3 Ringen Vorsprung. Überhaupt fielen die Titel-Entscheidungen äußerst knapp aus.

Ein besonderes Lob gebührt den ältesten Teilnehmern der DM (Fotos). Walter Kaiser (91 Jahre, SV Walldorf, Baden) belegte bei den Senioren V einen hervorragenden 57. Platz, Linda Vorstedt (81 Jahre, SpSch Merkstein 1960, Rheinland) wurde 173. von 181 Teilnehmern.

Rolf Dorn, Vizepräsident Verbandssport des ausrichtenden Westfälischen Schützenbundes, zeigte sich nach der Meisterschaft zufrieden: "Unsere Organisation war durchweg positiv, ich bin stolz auf mein Team. Jeder Ehrenamtler hat sein Bestes gegeben in den letzten Stunden und Tagen. Bis auf eine Disqualifikation konnten wir keine besonderen Vorkommnisse verzeichnen. Alles in allem war das eine sehr gute Deutsche Meisterschaft."