Europameisterschaften

Druckluft-EM in Osijek: Finalteilnahmen sind das Ziel

07.03.2019 10:32

Auch wenn es bei der Druckluft-EM in Osijek/CRO (17.-24. März) nicht um olympische Quotenplätze geht, ist der Stellenwert hoch: „Die EM ist in diesem Jahr neben den Europaspielen in Minsk der kontinentale Saisonhöhepunkt für die Druckluft-Athleten“, sagt Gewehr-Bundestrainer Claus-Dieter Roth. Die Finals am 23./24. März werden voraussichtlich bei Sportdeutschland.TV live und kostenlos gestreamt.

An besagtem Final-Wochenende fallen die Entscheidungen in den olympischen Disziplinen Luftgewehr Frauen & Männer, Luftpistole Frauen & Männer, Mixed sowie in den Team-Events. Und die Hoffnungen auf Finalteilnahmen oder gar Medaillen sind realistisch, schließlich sind die zuletzt dominierenden Nationen wie China, Südkorea oder Indien logischerweise nicht am Start. Unabhängig davon sagt Pistolen-Bundestrainerin Barbara Georgi: „Wir haben uns Anfang des Jahres für alle internationalen Wettkämpfe zum Ziel gesetzt, in allen Disziplinen in das Finale zu kommen.“

Ein Selbstläufer wird das aber mit Sicherheit nicht, denn natürlich agieren auch die Europäer hochklassig auf die 10 Meter-Distanz: „Es gibt innerhalb Europas immer noch genügend leistungsstarke Sportler und Sportlerinnen, die eine starke Konkurrenz darstellen. Natürlich sind Finalteilnahmen das übergeordnete Ziel unserer Arbeit und rational gesehen die Voraussetzung für Höheres. Wir sind aber realistisch und wissen, dass auch in Europa die Trauben hoch hängen“, sagt Gewehr-Nachwuchstrainerin Claudia Kulla.

Vorbereitet wird die EM mit Lehrgängen in Suhl (Pistole, 8.-13. März), München und Sandhausen (Gewehr, 8.-10. März).

Zwei Personalien sind im deutschen Team besonders interessant: Christian Reitz steht nicht im Kader, „da wir gemeinsam beschlossen haben, dass er nach der hohen Belastung im Vorjahr etwas kürzer tritt und sich zunächst auf die Schnellfeuerpistole konzentriert“, so Georgi. Zum anderen Kevin Venta, der erstmals bei einem offiziellen Championat für Deutschland antritt und seine starken Leistungen vom IWK in München (2x Bronze) und dem Bundesligafinale (Meister mit der SGi Ludwigsburg) bestätigen will.

 

EM-Team Luftpistole

Frauen & Männer: Monika Karsch, Sandra Reitz, Doreen Vennekamp, Kevin Venta, Michael Schwald, Philipp Grimm

Juniorinnen /Junioren: Andrea Heckner, Vanessa Seeger, Lea Kleesattel, Jonathan Mader, Robin Walter, Nils Strubel

 

EM-Team Luftgewehr

Frauen & Männer: Isabella Straub, Julia Simon, Vanessa Gleißner, Andre Link, Maximilian Dallinger, Julian Justus

Juniorinnen /Junioren: Anna Janßen, Johanna Tripp, Luca-Marie Heuser, Maximilian Ulbrich, Max Braun, Bastian Blos

 

EM-Team 10m Laufende Scheibe

Bei der EM wird auch der Wettbewerb 10m Laufende Scheibe ausgeschossen. Folgende DSB-Teilnehmer sind dabei:

Frauen: Daniela Vogelbacher

Juniorinnen/Junioren: Nicola Müller-Faßbender, Kris Großheim