Konzeptionen
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Der Bundestag des Deutschen Sportbundes hat diese Rahmenrichtlinien für Qualifizierung im Bereich des Deutschen Sportbundes in seiner außerordentlichen Sitzung am 10. Dezember 2005 in Köln beschlossen. Die Hintergründe:
Die Rahmenrichtlinien geben allgemein gültige Orientierungsdaten für alle an der Aus-, Fort- und Weiterbildung Beteiligten vor. Sie dokumentieren das Verständnis des organisierten Sports zu den Zielen der Bildung und Qualifizierung im und durch Sport und geben praktische Hilfen, dieses Verständnis in den verbandlichen Ausbildungskonzeptionen umzusetzen. Sie sind Ausdruck des verbandlichen Anspruchs, die Organisationsentwicklung durch eine konsequente Personalentwicklung zu verstetigen. Sie legen Maßstäbe für Sportinhalte und Sportentwicklungen und prägen über die Ausbildungsgänge maßgeblich das Verständnis von Sport und Sportarten. Die Rahmenrichtlinien sind Instrument für die Umsetzung der bildungspolitischen Vorstellungen, von Leitbildern des Sports und Konzeptionen.
Die Entwicklung des Sports, veränderte gesellschaftliche und ökonomische Rahmenbedingungen und Erwartungen der Mitgliedsorganisationen an ein leistungsfähiges, verbandliches Qualifizierungssystem erfordern nicht nur eine Anpassung der DSB-Rahmenrichtlinien an die aktuelle Entwicklung. Bei der neuen inhaltlichen und strukturellen Ausrichtung der Rahmenrichtlinien sind maßgebliche Rahmenbedingungen für das Qualifizierungswesen (Sportentwicklung, Bevölkerungsentwicklung und -struktur, gesellschaftliche Entwicklungen, Sportförderung usw.) zu antizipieren, um eine Zukunftsfähigkeit und Akzeptanz der Rahmenrichtlinien zu erreichen.
Bei der Fortschreibung der Rahmenrichtlinien soll nicht nur eine inhaltliche Neuausrichtung und angepasste Binnenstruktur der einzelnen Ausbildungsgänge, orientiert an den Grundsätzen der Fortschreibung vorgenommen werden. Neben dieser zentralen Zielsetzung sollen bei der Fortschreibung folgende Ergänzungen und Erweiterungen vorgenommen werden
Mit diesen neuen Elementen soll eine neue Qualität der Rahmenrichtlinien erreicht werden Sie sind Ausdruck eines Selbstverständnisses und eines differenzierten Anspruches an das verbandliche Lehrwesen.
Bei der Fortschreibung wurden folgende Überlegungen und Aspekte verfolgt:
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(Stand 10.12.2005)