Berichtsheft zum 63. Deutschen Schützentag

86 Anlage 63. Deutscher Schützentag 4 - Ausgleich von allgemeinen Kostensteigerungen und Mitgliederrückgängen - Erneuter Rücklagenaufbau zur Absicherung der Verbandsliegenschaften und zukünftiger Instandhaltungsmaßnahmen Finanzierungsbedarf Die unterschiedlichen Bereiche des Finanzierungsbedarfs werden im Folgenden transparent beschrieben. Die entsprechenden Kosten und Investitionsvolumen wurden auf der Basis konkreter Berechnungen und – soweit bereits möglich – vergleichender Angebote ermittelt. Die Prognosen spiegeln die in der Zukunft zu erwartenden Anforderungen in den verschiedenen Bereichen wider. Es handelt sich hier um eine sachliche Beschreibung des Finanzierungsbedarfs, der erforderlich ist, um die Anforderungen der Zukunft zu meistern. Dabei soll an einzelnen Stellen auch exemplarisch dargestellt werden, welche Mehreinnahmen und welche Kostenreduktionen bereits in den Haushalt eingeflossen sind und zukünftig weiter einfließen werden. Ein Überblick über die Finanzierungsbedarfe, auf den an einzelnen Stellen im Text verwiesen wird, findet sich auf S. 24 als Abschluss des vorliegenden Papiers. Für die o.g. Bereiche ergibt sich in den nächsten Jahren folgender Finanzierungsbedarf: I. Leistungssport Die Bedeutung des Leistungssports für den Deutschen Schützenbund und seine Untergliederungen kann in vielerlei Hinsicht nicht hoch genug bewertet werden, das zeigen Erfolge insbesondere bei Olympischen Spielen stets aufs Neue. Um leistungssportliche Erfolge unserer Kaderathletinnen und -athleten auch in Zukunft bei zunehmender internationaler Konkurrenz sicherzustellen, bedarf es auch zukünftig hoher Anstrengungen. i. Zusätzliche DSB-Mittel für den olympischen Spitzensport Der olympische Leistungssport im DSB wird maßgeblich durch Finanzmittel des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) gefördert. Allerdings beläuft sich die Förderung keineswegs auf 100%, sondern bedingt einen Eigenanteil in den letzten Förderzyklen von zuletzt 422.578 Euro, um die Fördermittel des Bundes in voller Höhe in Anspruch nehmen zu können. Im Zuge der vielzitierten Leistungssportreform hat sich die Leistungssportförderung des DSB als Ergebnis einer positiven Bewertung durch PotAS in den letzten Jahren deutlich erhöht, der Eigenanteil konnte dabei jedoch auf o.g. Summe fixiert werden. Das Verhältnis zwischen BMIFörderung und DSB-Eigenanteil zeigt nachfolgende Grafik anschaulich:

RkJQdWJsaXNoZXIy NDAzMjI=