Berichtsheft zum 63. Deutschen Schützentag

87 Anlage 63. Deutscher Schützentag 5 Dadurch wurde es geschafft, den sonst üblichen Eigenanteil von ca. 30% (wie in den Jahren 2016-2017 erkennbar) auf 16,2% des Jahreshaushalts für den olympischen Leistungssport (vgl. Jahre 2022-2023) zu reduzieren. Eine Rückkehr zu einem prozentualen Eigenanteil von 25-30% ist dabei jedoch für die kommenden Jahre zu befürchten und würde einen finanziellen Mehrbedarf nötig machen, der aktuell jedoch angesichts einer unklaren zukünftigen Leistungssportförderung schwer zu beziffern ist. Bei der aktuellen Leistungssportförderung würden dies 230.000–360.000 Euro Mehrbedarf p.a. zusätzlich zum aktuellen Eigenanteil sein. Neben dem oben beschriebenen Eigenanteil für BMI-geförderte Maßnahmen setzt der DSB ergänzend weitere Verbandsmittel für den Leistungssport ein, die sportfachlich notwendig sind, aber über die öffentliche Förderung hinaus gehen. In den DSB-Haushaltsmitteln für den Leistungssport sind auch eine Reihe von zuletzt eingeführten sportfachlichen Weichenstellungen enthalten, mit denen der zukünftige leistungssportliche Erfolg bei steigender internationaler Leistungsdichte abgesichert werden soll, die neben allgemeinen Kostensteigerungen zu einem finanziellen Mehrbedarf führen. Dies sind u.a.: - „Klima-Lehrgänge“ in den Wintermonaten, um sich in den OutdoorDisziplinen, v.a. Flinte und Bogen (u.a. aufgrund einer weiterhin in Deutschland nicht zur Verfügung stehenden 70m-Bogensporthalle), bei entsprechenden klimatischen Bedingungen auf die immer früher beginnenden Wettkampfmaßnahmen zum Saisonbeginn vorbereiten zu können. Hier wirken sich steigende Kosten bei Flügen, Hotelübernachtungen, (Sport-) Material (insbesondere auch Munition) stark aus (s. hierzu auch Abschnitt I.ii) - Einführung eines U25-Übergangskaders (s. Abschnitt I.iii) - Erhöhung der Schusszahlen, insbesondere auch im Bereich Flinte bei erheblich gestiegenen Kosten für Flinten-Munition. Für letztgenannten Bereich lassen sich die zusätzlich benötigten Mittel mit aktuellen Zahlen beispielhaft verdeutlichen:

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