Allgemeines

Allgemeines: Teilnahme des DSB am Braille-Festival in Leipzig

08.07.2019 19:02

Am 5. und 6. Juli 2019 fand in Leipzig mit etwa 3000 Blinden, Sehbehinderten und Sehenden aus ganz Deutschland das Braille-Festival, das größte Zusammentreffen blinder und sehbehinderter Menschen in Europa statt. Ausrichter waren der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) und die Deutsche Zentralbücherei für Blinde (DZB).

Im Geiste des Erfinders der Blindenschrift, zeigt das Festival, welche Bandbreite von Aktivitäten für sehbehinderte und blinde Menschen möglich ist.

„Das Louis Braille Festival soll uns nicht nur die Welt derer zeigen, die sie nicht oder nur kaum sehen können. Es soll uns vor allem zeigen, welche Möglichkeiten es gibt, damit alle am gesellschaftlichen Leben teilhaben können: In der Schule, im Beruf, in der Freizeit. Oft bedarf es nur eines kleinen Perspektivwechsels, um Inklusion zu ermöglichen. Auch dafür soll das Festival werben und ich unterstütze es nach Kräften”, sagte Burkhard Jung, der Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, zur Begrüßung.

Auch der Deutsche Schützenbund beteiligte sich mit einem mobilen Schießstand für das Blindenschießen am Rahmenprogramm und konnte sich über großes Interesse der Besucher des Festivals erfreuen. In entspannter und fröhlicher Atmosphäre und von gegenseitiger Rücksicht geprägt, ließen sich die Teilnehmer am Stand trotz der teilweise widrigen Rahmenbedingungen das Blindenschießen erklären.

Über einen Kopfhörer erhält der Schütze ein akustisches Signal darüber, wie weit seine Visierung von der Zehn, also dem Mittelpunkt der Scheibe, abweicht. Und daran lag zwischenzeitlich das Problem, denn das Musikprogramm auf der Hauptbühne war so laut, dass die Schützen das akustische Signal nicht mehr deutlich hören konnten, um tatsächlich ihren „Schuss“ auch in die Mitte der Scheibe zu setzen.

Das tat aber dem Interesse am Stand und den Möglichkeiten, die auch der Schieß- und Bogensport für Blinde oder sehbehinderte Menschen bietet, keinen Abbruch.

Mit der Show „Alle, inklusive dir“ und dem Basar der unbegrenzten Chancen, wurde ein umfangreiches Programm mit inklusivem Charakter geboten und so Behinderte wie Nicht-Behinderte zusammengebracht. Eine Show mit Comedy, Gesprächsrunden und Livemusik rückte die Themen Inklusion und Teilhabe in den Fokus und fand ihren gelungenen Abschluss in einem umjubelten Konzert der Berliner Band DOTA.

150 Künstlerinnen, Künstler und Akteure, 150 Helferinnen und Helfer gemeinsam mit 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Veranstalter DBSV und DZB sorgten für die rund 120 Veranstaltungen des eigentlichen Festivals, hinzu kam ein umfangreiches Begleitprogramm an vielen Orten der Stadt Leipzig mit 40 weiteren Angeboten.

Weiterführende Links