International

Bronze für Sonja Pfeilschifter

18.07.2003 00:00

Nach einem spannenden Wettkampf und mit nur einem Ring Differenz sicherte sich Sonja Pfeilschifter (Eching) mit 595 Ringen die Bronzemedaille in der Disziplin 50 m Gewehr liegend hinter der Russin Tatiana Iouchkova, die mit 596 Ringen den Wettkampf gewann. Lucie Valova aus der Tschechischen Republik kam mit ebenfalls 596 Ringen auf den 2. Rang.


Auf die Frage, wie der Wettkampf für sie verlaufen sei, antwortete Sonja Pfeilschifter in einem Interview (zum Download 4,5 MB): „Der Wettkampf ist relativ gut verlaufen, ich bin zufrieden mit dem Ergebnis von 595 Ringen und dem 3. Platz. Es kann nicht immer der erste Platz sein. Mit ein bisschen mehr Glück hätte ich vielleicht Silber holen können, aber ich bin zufrieden.“ Für den weiteren Verlauf der Europameisterschaft hofft sie, am Sonntag einen guten und für sie zufriedenenstellenden Wettkampf zu schießen. „Wenn noch einmal ein Treppchenplatz rauskommt wär´ das ok, wenn nicht, auch nicht schlimm“, so Pfeilschifter.

Mit jeweils 589 Ringen belegten Petra Hornheber (Kranzberg) und ihre Mannschaftskollegin Melanie Neininger (Wiesloch) den 28. Platz.

In der Mannschaftswertung verfehlte das Team des Deutschen Schützenbundes mit Sonja Pfeilschifter, Petra Hornheber und Melanie Neininger nur knapp einen Medaillenplatz. Ringgleich mit der finnischen Mannschaft erzielten 1773 Ringe, mussten aber auf die Bronzemedaille verzichten, da die Summe der letzten 10 Schüsse jedes Schützen geringer ausfiel als die der Finnen (295:292). Die Goldmedaille ging mit 1776 Ringen an das Team aus Norwegen, Silber holte das russische Damenteam. 
 


Hier finden Sie die Ergebnisse der Europameisterschaft in Pilsen.