Bundesliga Schießsport

Bundesliga Luftgewehr: Die heißesten Transfers und Neuzugänge

23.09.2020 10:00

Hin und her drehte sich das Bundesliga-Transfer-Karussell während der Sommerpause - und das nicht nur auf den Ausländerpositionen, die in dieser Saison aufgrund der Corona-Pandemie vielleicht eher eine untergeordnete Rolle spielen könnten. Nein, auch das Ringen um nationale Talente war groß. Die wichtigsten Entwicklungen auf dem Bundesliga-Transfermarkt jetzt in der Zusammenfassung:

Bild: DSB / Tom Barbe startet in dieser Saison erstmals für den SV Petersberg in der Bundesliga.
Bild: DSB / Tom Barbe startet in dieser Saison erstmals für den SV Petersberg in der Bundesliga.

Petersberg verstärkt sich mit Barbe; Mengshausen profitiert vom Absteiger

Heißer Transfer beim SV Petersberg: Tom Barbe (19), der bisher in der hessischen Oberliga-Nord beim SV Goddelsheim schoss, kennt seine neuen Teamkollegen bereits, denn mit Mona Heck sicherte er sich bereits in der Jugendklasse den Hessenmeistertitel. Mengshausen hat hingegen beim Absteiger aus Nordstemmen Ayleen Heuft und Nadine Gudert "abgegriffen" und wird so versuchen, den Klassenerhalt zu sichern. Währenddessen verstärken sich Kevelaer, Gölzau und Wieckenberg noch einmal auf der Ausländerposition. Die Französin Jade Bordet gewann jüngst EM-Silber bei den Junioren mit dem Luftgewehr und ist damit die neueste Tigerin im Team Kevelaer. Damit reagiert der Verein auch auf die momentane Corona-Lage, denn es sei sehr ungewiss, ob Sergey Richter (ISR) einreisen dürfe, so SSG-Sportleiter Simon Janßen gegenüber dem Westfalen Blatt. Denn eins haben die Tiger aus Kevelaer fest im Visier: Sie wollen als erster Luftgewehr-Verein in der Bundesliga-Geschichte das Triple schaffen. Perfekt zum jungen Team des SV Wieckenberg passt der 17-jährige Singh Panwar Divyans, der zu den größten indischen Nachwuchstalenten gehört, was er zuletzt im Weltcup-Finale in Putian (CHN) bewies, als er sowohl mit dem Luftgewehr als auch im Luftgewehr Mixed Team Gold gewann. Für den SV Gölzau kommt der Pole Rafal Lukaszyk ins Team. Ob die Teams ihre ausländische Verstärkung in diesem Jahr voll ausnutzen können, bleibt auf Grund der unsicheren Lage der Corona-Pandemie jedoch fraglich.

Ob unsere Ausländer schießen können, steht in den Sternen

Norbert Ettner, Trainer Der Bund München

Koenders wechselt in den Süden; Zirfaß überraschend von Dießen nach Vöhringen

Bild: SV Pfeil Vöhringen / Vorjahres Südmeister Vöhringen verstärkt sich in dieser Saison mit zwei weiteren Schützinnen.
Bild: SV Pfeil Vöhringen / Vorjahres Südmeister Vöhringen verstärkt sich in dieser Saison mit zwei weiteren Schützinnen.

Wechsel auf den Ausländerpositionen gab es auch im Süden: Die Inderin Ayonika Paul wechselte vom Absteiger Petersaurach nach Coburg, und Etienne Germond (FRA) wird künftig die Prittlbacher Schützen unterstützen. Prominente Unterstützung erhält auch der Bund München, die mit dem Kroaten Petar Gorsa, der zuletzt für den Deutschen Meisters Kevelaer an den Start ging, aber in der letzten Saison pausierte, und der Amerikanerin und Olympiasiegerin Virginia Trasher, die vom Absteiger des SV Buch wechselte,  aufgerüstet hat und damit die Position von Pierre-Edmond Piasecki (FRA) ersetzen, der verletzungsbedingt seine Schießkarriere an den Nagel hängen musste. „Ob unsere Ausländer schießen können, steht in den Sternen, aber auch wenn wir ohne Ausländer starten müssen, sind wir gut aufgestellt“, so Trainer Norbert Ettner, „Sarah Grubmüller ist unser dritter Neuzugang und heiß auf die neue Herausforderung.“

Von Nord nach Süd zog es derweil David Koenders, der bereits Anfang des Jahres berufsbedingt nach München in eine Wohngemeinschaft mit Maxi Dallinger zog. Daher liegt es nahe, dass er in dieser Saison gemeinsam mit ihm für den SV Niederlauterbach an den Start geht und dem BSV Buer-Bülse den Rücken kehrt. „Neben der Doppelbelastung von Sport und Beruf, wollte ich nicht mehr so weit zur Bundesliga reisen“, so der Nationalkaderathlet, „ich möchte einfach Spaß haben und freue mich, wieder in der Bundesliga zu starten, nachdem das wegen meines Auslandsstudiums die letzten Jahre nur sehr begrenzt möglich war.“ Mit Sarah Lechner kommt ein weiteres starkes Nachwuchstalent nach Niederlauterbach.

Südens ungeschlagener Vorjahresgruppensieger Vöhrigen, bekommt mit der Ungarin Eszter Denez und Alisa Zirfaß ebenfalls zwei junge Gesichter ins Team. Zirfaß schaffte im letzten Jahr eigentlich den Aufstieg in die 1. Liga mit ihrem Team aus Dießen, entscheid sich aber dann doch, für Vöhringen an den Start zu gehen. Doch Aufsteiger Dießen wusste sich zu helfen und holte mit Ines Maierhofer, die zuletzt mit Olympiasiegerin Barbara Engleder im Team schoss, und Lisa Marie Höpp zwei motivierte Nachwuchstalente ins Team. Neue Gesichter auch im Team aus Fürth: Mit Dominik Fischer kommt frischer Wind ins Team rund um Routinier Sonja Pfeilschifter. Die österreichische Nationalkaderschützin Nadine Ungerank und  Klavdija Jerovsek (SLO) komplettieren das Team. Und auch im Team aus Kronau tut sich was: Norweger Simon Claussen und Cora-Heidi Vonthron, die mit Teamkollegin Larissa Weindorf momentan die DSB-Luftgewehr-Rangliste der Juniorinnen anführt und in der Oberliga Baden mit einem letztjährigen Schnitt von 396 Ringe glänzte, werden zum jungen Team stoßen und versuchen, es so gut wie es geht zu unterstützen.

Die ersten Wettkämpfe der Luftgewehr Bundesliga finden am 10./11. Oktober bei den Gastgebern des SV Petersberg, BSV Buer-Bülse, SSG Dynamit-Fürth und dem Bund München unter strengen Hygienemaßnahmen und ohne Zuschauer statt. Verfolgt werden können alle Wettkämpfe jedoch auf dem Meyton Liveticker.

Weiterführende Links