Allgemeines

Deutscher Schützentag: Premiere für den Präsidenten

23.04.2019 15:06

Beim 61. Deutschen Schützentag in Wernigerode gibt es gleich mehrere Premieren: Zum einen richtet die „Bunte Stadt am Harz“ zum ersten Mal einen nationalen Schützentag aus, zum anderen erlebt Hans-Heinrich von Schönfels erstmals seit seiner Wahl vor zwei Jahren in Frankfurt am Main den alle zwei Jahre stattfindenden Schützentag als Präsident des Deutschen Schützenbundes (DSB).

Foto: Michael Eisert / Natürlich werden sich auch die Böllerschützen beim Deutschen Schützentag präsentieren
Foto: Michael Eisert / Natürlich werden sich auch die Böllerschützen beim Deutschen Schützentag präsentieren

Zwar gibt es keine Wahlen in Wernigerorde, dennoch hat der zweite Deutsche Schützentag, der in Sachsen-Anhalt ausgetragen wird - die Premiere fand 1997 in Magdeburg statt - einiges zu bieten: Sei es der große Schützenumzug, der Schützenball oder das Bundes(jugend)königsschießen. Oder natürlich die Delegiertenversammlung als höchstes Gremium des DSB. Diese kommt am Samstagvormittag, 27. April, im Festzelt auf dem Festplatz zusammen und entscheidet u.a. über die zahlreichen Satzungsänderungen, die im Zuge der Leistungssportreform notwendig sind. Zudem werden 20 verdiente Mitglieder für ihre langjährige Tätigkeit zum Wohle des DSB geehrt. Alleine acht von ihnen erhalten die Ehrenmitgliedschaft, die höchste Auszeichnung des Deutschen Schützenbundes.

Zudem wird von Schönfels eine erste Zwischenbilanz seiner ersten zwei Jahre als oberster Schütze des DSB ziehen und in seinem Bericht eine weitere Premiere verkünden.

Letzte Informationen für Teilnehmer zum Festumzug

Das Organisationskomitee zum 61. Deutschen Schützentag weist noch einmal darauf hin, dass die Aufstellung des Marschbandes zum Festumzug in Wernigerode am 27. April ab 13.00 Uhr in der Straße „Am Lustgarten“ erfolgt. Der Schützenaufmarsch mit über 2.500 avisierten Teilnehmern gliedert sich in sieben Züge und 53 Aufstellpositionen, die am Aufstellort markiert sein werden. Pro Verein wird zur Erinnerung eine Fahnenschleife ausgegeben. Die Länge der Marschstrecke beträgt rund zweieinhalb Kilometer, Beginn des Festumzuges ist um 14.30 Uhr.

Die genaue Reihung der Abordnungen im Marschband und Hinweise zur Anreise können dem Aufstellplan und den Hinweisen zur Anreise (siehe unten PDF-Anhänge) entnommen werden. Der gastgebende Landesschützenverband Sachsen-Anhalt wünscht allen Teilnehmern eine gute Anreise und einen angenehmen Aufenthalt in Wernigerode.

Weiterführende Links

Anhänge

Weitere News zu "Deutscher Schützentag"