Bundesliga

Die Entscheidungen in der Bundesliga Luftgewehr sind gefallen

12.01.2004 00:00

Äußerst spannend verlief der letzte Wettkampf der Vorrunde in der Bundesliga Luftgewehr, bevor die jeweils besten vier Teams der beiden Gruppen Nord und Süd ermittelt waren, die nun am 14./15. Februar in Gelsenkirchen um den Deutschen Mannschaftsmeistertitel kämpfen. Darüber hinaus wissen der SV Wolthausen und der SV Auingen, dass sie als Absteiger in der nächsten Saison nicht mehr in der höchsten deutschen Liga starten dürfen.

 

Für den SV Deiringsen im Norden sowie für den SV Petersaurach im Süden stehen nun noch die Relegationswettbewerbe auf dem Programm, in denen sie sich den Verbleib in der Bundesliga für eine weitere Wettkampfzeit sichern können. Die Termine stehen schon fest. Am Wochenende 31.01./01.02. werden in Pforzheim für die Gruppe Süd und am 06./07.02. in Dortmund für die Gruppe Nord diejenigen Vereine gesucht, die in der Saison 2004/2005 die Bundesliga komplettieren.

Im Süden gab es an diesem letzten Vorrundentag ganz knappe Ergebnisse, denn alle vier Begegnungen endeten mit 3:2 und dies beweist die Leistungsstärke der Mannschaften. Der zweimalige Deutsche Meister Der Bund München behielt seine blütenweiße Weste durch einen Erfolg gegen die SSVG Brigachtal. Frank Dobler, Norbert Ettner und Joachim Vogl sicherten dem Team aus der bayerischen Landeshauptstadt den Sieg und mit 14:0 Punkten reisen die Münchner nun als Gruppenerste ins Ruhrgebiet.

Die Schützengilde Waldkraiburg musste sich zwar Germania Prittlbach beugen, hatte aber schon vor dem letzten Wettkampf die Fahrkarte nach Gelsenkirchen in der Tasche und blieb trotz Niederlage auf Rang zwei vor dem SV Affalterbach und der SSG Dynamit Fürth, die beide zwar nach Mannschafts- (8:6) und Einzelpunkten (18:17) gleichauf in der Tabelle stehen, da aber Affalterbach im ersten Wettkampf der Saison mit 3:2 gegen Fürth gewinnen konnte, stehen die Affalterbacher auf Rang drei, während Fürth den vierten Platz einnimmt.

Großes Pech hatte Germania Prittlbach, das ebenfalls auf ein positives Mannschaftspunktresultat von 8:6 kommt, jedoch mit 17:18 Einzelpunkten einen einzigen Zähler hinter Affalterbach und Fürth auf dem fünften Rang landet und sich damit zusammen mit dem Tabellensechsten, der SSVG Brigachtal, schon jetzt in Ruhe auf die nächste Saison vorbereiten kann.

Im Norden standen mit dem Titelverteidiger BSV Buer-Bülse, der durch einen klaren 4:1 Erfolg gegen die SG Hamm seine Dominanz bewies und wie Der Bund München mit 14:0 Punkten aus der Vorrunde als Gruppenerster im Norden in das Finale einziehen wird, dem SV Wetzdorf-Rockau, der sich mit 4:1 gegen die SG Tell Dietzenbach durchsetzen konnte und der SG Hamm schon drei Mannschaften vor diesem letzten Wettkampftag als Finalteilnehmer fest.

Der Vizemeister aus dem Vorjahr, ABC Münster, qualifizierte sich durch ein 4:1, das den SV Wolthausen endgültig aus der höchsten deutschen Liga verbannte, noch als vierter Verein für den erlesenen Kreis der Finalteilnehmer.

Die SSG Bramgau, die den SV Deiringsen mit 3:2 bezwingen konnte, und Dietzenbach kommen auf die Plätze fünf und sechs, die ihnen den Verbleib in der Bundesliga bescheren.

Alle Mannschafts- und Einzelresultate der Gruppe Nord und der Gruppe Süd finden Sie wie immer unter den jeweiligen Links.