National

DM Armbrust nat. trad. München: Bayerische Armbrustschützen dominieren

30.09.2019 14:00

Plattl, Stern und Nachschauer – Begriffe, die in den Tagen der Deutschen Meisterschaft Armbrust nat. trad. (26.-28. September) in München oft Gebrauch fanden und eine ganz besondere Art des Armbrustschießens zeigten.

Foto: Markus Peschel / Volle Konzentration zeigten die Armbrustschützen bei der Deutschen Meisterschaft mitten auf dem Oktoberfest.
Foto: Markus Peschel / Volle Konzentration zeigten die Armbrustschützen bei der Deutschen Meisterschaft mitten auf dem Oktoberfest.

Schließlich war auch hier Teamwork gefragt, wenn man ganz oben stehen wollte, wie der neue Deutsche Meister in der Kombination, Stefan Reichhuber (ASG Frundsberger Fähndl e.V.), erzählte: „Ein großer Dank geht an meinen Nachschauer, der direkt hinter mir steht und sagt, ob Wind kommt, auf was man achten soll und wo der Treffer am Plattl sitzt, beziehungsweise nachsieht, wohin die Bolzen fliegen.“ Denn in 29 Metern Höhe kann der Wind schon einmal kräftig wehen. So hoch hängt der Stern mit seinen Plattl nämlich. Mit Hilfe seines Nachschauers konnte sich Reichhuber auf seine Technik konzentrieren und die durchwachsene Leistung in der Scheibenwertung (Platz 11) auf dem Oktoberfest mit Platz drei in der Sternwertung wegmachen. Das Resultat: Der beste Kombinierer. „Für mich ist dieser Titel etwas Besonderes, gerade weil es am Stern so viele gute Schützen sind und ich hier meistens nicht mehr so viele Punkte gutmachen kann“, so Reichhuber, für den es der erste Einzel-Meistertitel in der Kombination ist. Manfred Gruber (ASG Frundsberger Fähndl e.V. gewann die Kombinations-Wertung der Herren III, Karl Heinz Weiler (ASG Winzerer Fähndl e.V. München) bei den Herren IV.

Die beste Leistung am Stern zeigte Stefan Schauer (Gastgebers ASG Winzerer Fähndl e.V. München), der insgesamt 14 der 18 8,5 x 8,5 Zentimeter großen Holzscheiben vom Lochhausener Himmel holte. Mit der gleichen Anzahl an getroffenen Plattl, gewann auch hier Manfred Gruber (Herren III), der damit seinen zweiten Meistertitel einfuhr, sowie Jürgen Wedl (ASG Zirndorf / Herren IV).

Als treffsicherste Dame bewies sich wieder einmal Sandra Reimann (SG Lustige Brüder Zaitskofen), die mit 120 Ringen die Scheibenwertung im Armbrustschützen-Festzelt auf dem Oktoberfest gewann, ringgleich mit dem Vorjahressieger Markus Peschel, der sich mit dem Silberrang begnügen musste. Die Armbrust-Weltmeister Gebhard Fürst (SGI Stuttgart) und Erich Huber (ASC Freudenstadt) siegten mit 117 bzw. 115 Ringen in der Klasse der Herren III und IV, Simon Eiglsperger glänzte mit 119 Ringen bei den Junioren und holte sich Gold vor seiner ringgleichen Teamkollegin Lea Humbold (beide ZSG Bavaria Unsernherrn e.V.). Mit insgesamt fünf Gold-, einer Silber- und drei Bronzemedaillen ist die ASG Frundsberger Fähndl der erfolgreichste Verein der diesjährigen Deutschen Meisterschaft. Von insgesamt 39 Medaillen, gingen 32 nach Bayern.

Foto: Markus Peschel / Die Scheibenwertung ist die erste von zwei Disziplinen der Armbrust nat. trad..
Foto: Markus Peschel / Die Scheibenwertung ist die erste von zwei Disziplinen der Armbrust nat. trad..

Beim 14. Deutschland-Cup der Junioren in Lochhausen siegte erneut Simon Eiglsperger mit 568 Ringen und damit mit 25 Ringen Vorsprung vor dem Zweitplatzierten mit der 30m-Armbrust. Dominik Brandenburg (ASG Fähnlein Rechberg Mindelheim) gewann sowohl die Stern- als auch die Kombinationswertung.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft -National Tradition- (Meldeschluss: 16.07.2019)"