Deutsche Meisterschaften

DM Auflage Luftgewehr Dortmund: Die Meister sind gekürt

29.10.2019 08:45

Am 26./27. Oktober fand in Dortmund im Landesleistungszentrum des Westfälischen Schützenbundes die letzte Deutsche Meisterschaft der Saison 2019 statt. Dabei zeigten die besten Schützen des Landes mit dem Luftgewehr Auflage ihre Klasse und schossen ihre Meister in Einzel- und Team-Wettbewerben aus. Knapp 1700 Starter waren in Dortmund dabei.

Foto: Philipp Schulz, Westfälischer Schützenbund / Hochkonzentriert schossen die Seniorinnen und Senioren bei der DM Auflage in Dortmund.
Foto: Philipp Schulz, Westfälischer Schützenbund / Hochkonzentriert schossen die Seniorinnen und Senioren bei der DM Auflage in Dortmund.

Von souverän bis extrem spannend

Im Finale der Seniorinnen I holte sich Iris Zwick (SpSch Burg Altenwied/Rheinland) mit 253,3 Ringen souverän den DM-Titel. Sie wies am Ende 2,3 Ringe Vorsprung auf Silvia Huesmann (Schießsportgruppe Angelbeck/Nordwest) auf, die in der Qualifikation noch vorne gelegen hatte. Dritte wurde Birgit Sczeburek (SSV Großenhausen 1925/Hessen). 

Bei den Senioren I sicherte sich Hubert Karg (SV Hubertus 1956 Untertheres/Bayern) nach einem Start-Ziel-Sieg mit 254,7 Ringen die Goldmedaille. Sein schwächster Schuss im Finale war eine 10,2 (!). Silber ging an Torsten Steiche (251,4/1. SpSchV Bötzow/Brandenburg), Bronze an Karl-Heinz Krüger (SV Glienicke/Nordbahn/Brandenburg).

Foto: Philipp Schulz, Westfälischer Schützenbund / Niedersachsen vor Bayern vor Hessen lautete die Reihenfolge in der Teamwertung bei den Senioren III.
Foto: Philipp Schulz, Westfälischer Schützenbund / Niedersachsen vor Bayern vor Hessen lautete die Reihenfolge in der Teamwertung bei den Senioren III.

Die Entscheidung in der Senioren II-Klasse verlief spannend: Hermann Plötz (SG Huglfing/Bayern) konnte nach drei Serien über 318,4 Ringe und den Titel jubeln. Ihm folgte mit einem Rückstand von 1,2 Ringen Manfred Giebeler (SV Elkhausen-Katzwinkel/Rheinland) und 9,1 Ringe dahinter Rainer Bühler (SV Rohrdorf/Württemberg).

Das Finale der Senioren III entschied der Hesse Manfred Schmidt (SV Diana Ober Roden) mit einem starken Endspurt für sich: Die Führung übernahm er mit dem 17. Finalschuss und gab diese nervenstark nicht mehr ab. Mit 253,1 Ringen siegte er knapp (0,4 Ringe) vor seinem Vereinskameraden Paul Seidewitz. Bronze ging an den lange Zeit führenden Niedersachsen Peter Weinreich vom SV Hubertus.

Völlig ausgeglichen und packend war das Finale bei den Seniorinnen III: Zwischen Heidrun Schäfer und Christina Kolb wechselte die Führung hin und her, am Ende hatte Niedersächsin Schäfer (SV Etelsen) mit 254,1 Ringen und 0,7 Ringen Vorsprung das bessere Ende auf ihrer Seite. Kob (Itzgrund Großheirath/Bayern) durfte sich über Silber freuen, Bronze ging an Ingrid Sleifir (KKSV Ettenheim/Südbaden).

Packend verliefen die Entscheidungen bei den ältesten Teilnehmern der DM: Joachim Pöttcke (St. Seb.SV Düsseldorf-Bilk/Rheinland) siegte in einem Kopf-an-Kopf-Rennen vor seinem Vereinskameraden Franz Helmut Heller. 0,3 Ringe trennten den Deutschen Meister (317,5) vom Zweiplatzierten. Und auch der Dritte, Clemens Buschmann (SSV Lohne/Nordwest) war mit 317,0 Ringen in Schlagweite. Von den 180 Schützen der Klasse V war Ernst Rudolf Kirchner (Bgl. SG 1924 Berrheinfeld/Bayern) der Beste. Tolle 317,8 Ringe erzielte der Bayer und damit exakt 0,3 Ringe mehr als Helmut Hock (SV Stetten/Filder/Württemberg), der wiederum 0,3 Ringe Vorsprung hatte auf Armin Hiemer (SV Eintracht Hoyren/Bayern).

Teamtitel gehen nach Bayern und Niedersachsen

In den Teamwertungen kamen die Sieger-Teams aus Bayern (Senioren I) und Niedersachsen (Senioren III). Franz Freisl, Franz Keller und Hermann Plötz (SG Huglfing) setzten ein deutliches Zeichen und hatten mit dem Ergebnis von 950,1 Ringen 4,9 Ringe Vorsprung vor ihren bayerischen Kollegen vom SV Hubertus Untertheres und dem Höhnscheider SV (Rheinland). Deutlich enger war der Ausgang bei den Senioren III, wo Dr. Wolfang Mau, Bernd Roßmeier und Heinz Schuler (SV f. Groß- u. Kleinkaliberschießen) am Ende über ihre 948,3 Ringe jubelten. 0,9 Ringe dahinter kam der Bgl. SG 1924 Bergrheinfeld (Bayern) ins Ziel, weitere 0,5 Ringe dahinter der SV Diana Ober Roden (Hessen).

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft -Luftgewehr Auflage- (Meldeschluss: 16.07.2019)"