Deutsche Meisterschaften

DM Sommerbiathlon Luftgewehr Schmallenberg: Für wen läuft‘s am besten?

18.09.2019 14:55

Die Deutsche Meisterschaft im Sommerbiathlon in Schmallenberg-Jagdhaus (20. bis 22. September) ist der letzte große Kraftakt für die schnellsten Schützen des Landes. Ein allerletztes Mal versuchen Kerstin Schmidt und Co. Vollgas zu geben und mit dem Luftgewehr alle Scheiben abzuräumen.

Foto: DSB / Kerstin Schmidt (links) und Jana Landwehr - hier bei der WM 2018 in Changwon -  liefern sich bei jedem Rennen einen packenden Zweikampf. Auch bei der DM in Schmallenberg?
Foto: DSB / Kerstin Schmidt (links) und Jana Landwehr - hier bei der WM 2018 in Changwon - liefern sich bei jedem Rennen einen packenden Zweikampf. Auch bei der DM in Schmallenberg?

Erst vor gut drei Wochen duellierte sich Kerstin Schmidt bei der Deutschen Meisterschaft der Sommerbiathleten mit dem Kleinkaliber-Gewehr mit ihrer Dauerrivalin Jana Landwehr – mit Erfolg! Jetzt geht sie wieder in Lauerstellung, um sich auf der Strecke sowie am Schießstand mit den Besten des Landes zu duellieren und das Meisterschafts-Tripple im Target Sprint, Sommerbiathlon Kleinkaliber und Sommerbiathlon Luftgewehr anzustreben. Dabei hat sie schon eine Vorahnung, auf was es ankommen wird: „Wie so oft in unseren Duellen, denke ich, wird das Schießen ausschlaggebend sein.“ Auch wenn der Tank inzwischen schon etwas leer geworden ist, sei sie „immer noch motiviert“ und sie wisse, dass sie vor allem am Schießstand nicht nachlässig werden dürfe, denn sonst wittert vielleicht sogar eine Dritte im Bunde, wie zum Beispiel Anja Fischer, ihre Aussicht auf Erfolg.

Obwohl das gute Schießen zuletzt Schmidts Ass im Ärmel war, sieht die Target Sprint-Weltmeisterin 2018 ihre Möglichkeiten am Wochenende auch auf der Strecke: „Im Sommerbiathlon sind die Chancen sehr gut, dass man dort noch etwas gut machen kann. Mit schnellem Laufen und vernünftigem Schießen, hat man eine gute Perspektive.“ Auf den bis zu sechs Kilometer langen Laufstrecken bleibt viel Zeit, um Zeit gut zu machen, aber auch, um sie zu verlieren. „Diese Distanzen kommen den stärkeren Läufern entgegen, aber klappt es am Schießstand nicht gut, bringt das einen auch nicht weit nach vorn“, bestätigt Dominik Hermle, Deutscher Meister im Target Sprint. „Die Kunst ist es, die richtige Kombination aus beidem zu finden“. Von Müdigkeit ist bei ihm hingegen noch nicht die Rede: „Einerseits ist man schon froh, wenn nach einer so langen Saison das Ende näher kommt, doch andererseits ist das genau das, was wir wollen. Die Höhepunkte der Saison werden anfangs festgelegt und das Training daraufhin ausgelegt, sodass der Tank zum Höhepunkt voll ist.“ Schließlich will er seinem stärksten Konkurrenten, Michael Herr, noch einmal im Sprint und Massenstart Parole bieten: „Ich möchte in jedem Rennen um die Medaillen mitkämpfen. Die Form stimmt.“

Die Kunst ist es, die richtige Kombination aus beidem zu finden!

Dominik Hermle, über das Rezept für einen erfolgreichen Wettkampf im Sommerbiathlon

Herr selbst, der zugleich als Disziplinverantwortlicher agiert, erwartet ebenfalls einiges von seinen Sportlern zum Saisonabschluss: „Ich möchte, dass sie den Schwerpunkt auf konzentriertes Schießen legen und sich mit guten Schießergebnissen in die Saisonpause verabschieden.“ Auf das Laufen hat Herr hingegen einen differenzierteren Blick: „Der ein oder andere wird froh sein, dass die Saison endlich vorbei ist und er sich erholen bzw. kleinere Verletzungen auskurieren kann.“ Und so ist nach der Saison auch schon wieder vor der Saison: „Manch einer befindet sich vielleicht aber auch schon ein wenig in der Vorbereitung für die kommende Saison und nutzt die Rennen, um besondere Trainingsschwerpunkte umzusetzen.“ Wer am Ende die beste Mischung findet? Ob sich tatsächlich die Favoriten an die Spitze setzen? Das wird sich von Freitag bis Sonntag in Schmallenberg-Jagdhaus zeigen.

Foto: DSB / Der Mix aus Laufen und Schießen macht den Sommerbiathlon so attraktiv.
Foto: DSB / Der Mix aus Laufen und Schießen macht den Sommerbiathlon so attraktiv.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Meisterschaft -Luftgewehr- (Meldeschluss: 09.09.2019)"