Allgemeines

DSB-Bundesgeschäftsführer Peter Michel verstorben

27.08.2003 00:00

Der Deutsche Schützenbund trauert um Peter Michel. Der langjährige Geschäftsführer des viertgrößten deutschen Sportverbandes verstarb heute morgen im Alter von 62 Jahren.

 

 

 

 

 

Peter Michel feierte in diesem Jahr sein 30-jähriges Betriebsjubiläum beim Deutschen Schützenbund. Seit dem 1. April 1973 war Michel für den DSB tätig und übernahm am 1. Juli 1977 die Führung der Geschäftsstelle in Wiesbaden-Klarenthal.

In den 30 Jahren seiner Tätigkeit beim Deutschen Schützenbund hat Peter Michel viele sportliche Siege der Schützen bei Welt- und Europameisterschaften und bei Olympischen Spielen erlebt. Er hat an vorderster Stelle dafür Sorge getragen, dass die logistische Unterstützung des Leistungssports seitens der Geschäftsstelle in Wiesbaden-Klarenthal, dem Herzstück des Verbandes, im besten Sinne des Wortes reibungslos „funktionierte“.

Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit beim DSB bekleidete Peter Michel auf nationaler und internationaler Ebene verschiedene Ehrenämter. Er war Präsident der AFTSC, dem Zusammenschluss der Schießsportverbände in der Europäischen Union, Mitglied im European Sportshooting Forum und Präsidiumsmitglied im Bundesverband Schießstätten sowie Vertreter des Deutschen Schützenbundes im Nationalen Olympischen Komitee für Deutschland und in weiteren Gremien des Deutschen Sportbundes.

Mit Peter Michel verliert der Deutsche Schützenbund eine Führungspersönlichkeit, die das Wohlergehen des Verbandes als sein Lebenswerk angesehen hat. Das Präsidium und der Gesamtvorstand des Deutschen Schützenbundes verlieren einen vertrauensvollen Partner, der den obersten ehrenamtlichen Gremien des Verbandes immer ein verlässlicher Berater war. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle verlieren mit ihm einen Vorgesetzten, dessen Tür für jeden stets offen stand.

Der Deutsche Schützenbund trauert um Peter Michel – wir alle verlieren einen Freund.