Sportpolitik

DSB schließt Partnerschaft mit Vereinigten Arabischen Emiraten

29.08.2003 00:00

Der Deutsche Schützenbund und der Schießsport Verband der Vereinigten Arabischen Emirate werden in Zukunft Partner sein. DSB-Präsident Josef Ambacher (Foto links) unterzeichnete während der Deutschen Meisterschaften im Sportschießen in Garching-Hochbrück einen entsprechende Vereinbarung mit seinem arabischen Amtskollegen Jassim Balrumaitha.

 

Der Kooperationsvertrag wird zunächst über zwei Jahre laufen. Für den Deutschen Schützenbund stehen bei dieser Partnerschaft seine Wurfscheiben- und Bogenschützen im Vordergrund, die vor allem im Emirat Dubai ihr Training schon zu Zeiten beginnen können, in denen in Deutschland noch Eis und Schnee und frostige Kälte herrschen. Erste Erfahrungen im Februar dieses Jahres haben gezeigt, wie wertvoll ein solches Klimatraining sein kann. Bei dieser ersten Testveranstaltung wurden die Kontakte zu den Verantwortlichen in den Vereinigten Arabischen Emirate geknüpft, die nun zu der Vertragsunterzeichnung führten.

Das Interesse der arabischen Partner liegt im kennen lernen des deutschen Know-Hows und der technischen Unterstützung in den Bereichen Equipment und Ausrüstung und natürlich wollen die Schützen aus den Emiraten auch vom Können der deutschen Nationalmannschaften sich ein wenig abschauen.

Wegen des heißen Wüstensommers wollen vor allem arabische Gewehr- und Pistolenschützen ihr Trainingslager in dieser Jahreszeit in Deutschland aufschlagen und der DSB wird bei der logistischen Ausführung hier hilfreich zur Seite stehen.

Der Deutsche Schützenbund wiederum unterstützt den Aufbau der bisher nichtexistenten Disziplin Bogenschießen in den Emiraten, die ein großes Interesse haben, zukünftig auch diese Sportart zu betreiben.

Darüber hinaus wird der DSB sportliche Angebote mit touristischem Rahmenprogramm für interessierte Wurfscheibenschützen auch außerhalb des Nationalkaders anbieten. Die Planungen dazu laufen zur Zeit und es ist damit zu rechnen, dass erste Maßnahmen für das Jahr 2004 im Dezember dieses Jahres fest stehen werden.

Nach Unterzeichnung des Vertrages überreichte Jassim Balrumaitha DSB-Präsident Josef Ambacher die Ehrenauszeichnung des Schießsportverbandes der Vereinigten Arabischen Emirate (Foto links).