Allgemeines

DSB-Themenwoche: Fitness ist auch für Schützen wichtig

09.10.2020 10:04

Natürlich! Auf den ersten Blick scheint der Schieß- und Bogensport nicht so viel Wert auf Fitness legen zu müssen wie andere Sportarten. Doch wenn man etwas mehr in die Tiefe geht, wird deutlich: Kraft, Ausdauer und Koordination sind leistungsbestimmende Faktoren.

Wenn die Nationalkaderathleten den Bogen ziehen, sieht das ganz leicht aus. Es wird leicht übersehen (oder gar nicht), dass bei jedem Auszug 20-25 Kilogramm bewegt und gehalten werden. Wenn dann die Jahresschusszahl bei 60.000 Pfeilen liegt, wird schnell offensichtlich, wie wichtig die körperliche Fitness ist, um dieses Programm auf höchstem Niveau zu bewältigen.

Oder im Schießsport! Im Kleinkaliber 3x40-Wettbewerb, dem zeitlich längsten Wettbewerb im Sportschießen, ist die Ausdauer unabdingbar. Damit auf dieser Grundlage auch noch beim 120. Schuss die nötige Konzentration vorhanden ist.

Die DSB-Themenwoche widmet sich ab dem 12. Oktober dem Thema "Fitness" und wird am Ende der Woche eine kleine Videoserie mit zwei DSB-Topathleten starten.

Weiterführende Links