Jugend

DSJ: Jugendausschusssitzung erstmals online

25.09.2020 11:05

Am Sonntag, 20.09.2020, fand die Sitzung des Jugendausschusses der DSJ erstmals online statt. Der vom Schützenverband Saar geplante Bundesjugendtag in Homburg (Saar) musste aufgrund der Coronavirus-Pandemie leider abgesagt werden, sodass eine andere Möglichkeit gesucht wurde, die turnusmäßige Jugendausschusssitzung durchzuführen. Der Jugendvorstand hat sich daher entschieden, die moderne Technik zu nutzen und die Sitzung digital durchzuführen. Die Deutsche SchützenJugend dankt dem Schützenverband Saar für sein Engagement und den gut geplanten Jugendtag, der hoffentlich in den nächsten Jahren nachgeholt werden kann.

Erfreulicherweise konnte der Jugendvorstand aus jedem Landesverband mindestens eine*n Vertreter*in aus der Jugend begrüßen. Nach anfänglichen technischen Hindernissen, konnte die Sitzung reibungslos durchgeführt werden. Das Hauptaugenmerk lag auf den Beschlüssen der Ausschreibungen der Jugendwettkämpfe für das Jahr 2021. Alle im Vorfeld gemeinsam erarbeiteten Ausschreibungen wurden vom Jugendausschuss beschlossen und werden Ende des Jahres im Ausschreibungsheft des DSB veröffentlicht werden. Die Durchführung aller Wettbewerbe ist allerdings abhängig von den weiteren Entwicklungen der Coronavirus-Pandemie. „Die Sitzung war ein Erfolg, auch wenn sie natürlich nicht das Flair eines Bundesjugendtags mit seinem Programm und persönlichen Gesprächen ersetzen kann“, berichtete Vizepräsident Jugend, Stefan Rinke, im Nachgang.

Die Jugendausschusssitzung war allerdings nicht die erste Aktivität, die die DSJ in diesem Jahr in den digitalen Raum verlegt hat.

Die Jugendsprecher*innen haben im Mai mit ihrem digitalen Austauschtreffen den Anfang gemacht. Im Juli folgte bereits eine Infoveranstaltung für die Landesjugendleitungen, in der die Berichterstattung über die Entwicklungen und den Umgang mit der Coronavirus-Pandemie im Vordergrund standen. Im August bot die DSJ einen Workshop zum Thema „Förderung des Ehrenamts“ für interessierte Landesjugendleitungen an, der zum Austausch über Probleme in der Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlichen anregte und viele Impulse für die Arbeit an der Basis gab.

Der Jugendvorstand selbst hat die Möglichkeiten und Vorzüge des regelmäßigen Austauschs über die digitalen Medien bereits im Oktober letzten Jahres erkannt und tauscht sich seitdem regelmäßig über aktuelle Themen in Videokonferenzen aus. Das verbessert nicht nur die Zusammenarbeit sondern lässt den Jugendvorstand in verschiedenen Situationen mit aktuellen Herausforderungen agil handeln.

Auch zukünftig wird die DSJ Workshops im Online-Format anbieten. Im Oktober ist beispielsweise ein Online-Workshop zum Thema Demokratieförderung und Rassismus im Sport mit interessierten Landesjugendleitungen und Landesjugendsprecher*innen geplant. Für diesen Workshop konnte die DSJ Angelika Ribler, Leiterin des Referats Sport- und Jugendpolitik in der Sportjugend Hessen, als Referentin gewinnen. Ausgehend von der derzeitigen „blacklivesmatter“ Bewegung, werden die Bereiche Demokratie, Mitbestimmung und mündige Sportler*innen thematisiert. Die AG „Schützen gegen Extremismus“ im DSB beschäftigt sich seit einiger Zeit ebenfalls mit diesen Themen und unterstützt den Online-Workshop. Im kommenden Jahr plant die DSJ weitere Online-Workshops zu verschiedenen überfachlichen Themen, die rechtzeitig über die bekannten Kanäle kommuniziert werden.

Die DSJ hofft, bald wieder Sitzungen und Arbeitstagungen auch in größerem Rahmen in Präsenzform abhalten zu können - eine digitale Sitzung kann den persönlichen Kontakt und Austausch nun mal nicht komplett ersetzen. Dennoch bleibt als Fazit, dass digitale Formate auch zukünftig Teil der Zusammenarbeit in der DSJ bleiben werden, denn sie begünstigen den einfachen, regelmäßigen Austausch untereinander und fördern so die Zusammenarbeit.