Jugend

DSJ: Schützenjugend vergibt zum dritten Mal H&N Munitionsstipendium

22.10.2020 14:12

Die Deutsche SchützenJugend vergibt H&N Munitionsstipendien dieses Jahr an den TuS Schwanheim e.V. und den SV Geratal Elxleben 1957 e.V. für die Laufende Scheibe sowie an den Nordwestdeutschen Schützenbund und den Hessischen Schützenverband zur Förderung des Target Sprints.

Foto: DSJ / v.l.n.r: Stefan Rinke (DSJ), Marco Krannich (TH), Volker Kächele (NWDSB), Frank Hübner (Referent Target Sprint), Otmar Martin (HS), Karl-Heinz Gegner (Referent Laufende Scheibe).
Foto: DSJ / v.l.n.r: Stefan Rinke (DSJ), Marco Krannich (TH), Volker Kächele (NWDSB), Frank Hübner (Referent Target Sprint), Otmar Martin (HS), Karl-Heinz Gegner (Referent Laufende Scheibe).

Zusammen mit der Firma Haendler & Natermann vergibt die Deutsche SchützenJugend nun zum dritten Mal ein Munitionsstipendium in Höhe von insgesamt 100.000 Schuss an vier Vereine und Verbände, für ihre hervorragende Jugendarbeit in den Disziplinen Laufende Scheibe und Target Sprint.

Zwei Vereine und zwei Verbände werden ausgezeichnet

In der Disziplin Laufende Scheibe fiel die Wahl auf den TuS Schwanheim e.V. (Hessen) sowie den SV Geratal Elxleben (Thüringen). Beide Vereine zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Jugendarbeit im Bereich der Laufenden Scheibe aus und konnten bei den vergangenen Deutschen Meisterschaften 2019 mit mehreren Starts jeweils mindestens einen Deutschen Meistertitel erringen. Die Stipendien in Höhe von je 25.000 Schuss sind damit mehr als verdient.

In der Disziplin Target Sprint fiel die Wahl auf den Hessischen Schützenverband und den Nordwestdeutschen Schützenbund. Beide Verbände sind äußerst aktiv in der Förderung dieser noch jungen Disziplin engagiert. Ein Grund für die Deutsche SchützenJugend, das Engagement dieser beiden Verbände mit dem H&N Munitionsstipendium zu honorieren.

Je 25.000 Schuss für die siegreichen Vereine

Nominiert wurden die Stipendienträger durch die beiden DSB-Referenten Karl-Heinz Gegner (Laufende Scheibe) und Frank Hübner (Target Sprint), welche je zwei Vereine/Verbände vorschlugen. Das Munitionsstipendium ist mit jeweils 25.000 Schuss Luftdruckmunition dotiert und soll die ausgezeichneten Vereine und Verbände bei ihrer Jugendarbeit unterstützen.

Im Rahmen des Bundesausschusses Sportschießen am 10. Oktober konnte Vizepräsident Jugend Stefan Rinke zusammen mit den Referenten Frank Hübner und Karl-Heinz Gegner die Stipendien an die Landessportleiter Otmar Martin (Hessen), Volker Kächele (NWDSB) und Marco Krannich (Thüringen) übergeben, welche sie stellvertretend für die Preisträger entgegennahmen.

Die Deutsche SchützenJugend bedankt sich bei der Firme Haendler & Natermann für die Bereitstellung des Munitionsstipendiums und die jahrelange, gute Zusammenarbeit.