Allgemeines

Ehrung: CISM Star of Sports Merit für drei DSB-Schützen

20.10.2020 14:46

Bereits am 6. Oktober 2020 wurden Sandra Reitz, Eva Maria Rösken und Sebastian Liepelt durch den kommissarischen Präsidenten CISM Sports Committee Shooting KptLt Jörg Kropp, mit dem CISM STAR OF SPORTS MERIT an der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf ausgezeichnet.

Foto: Jörg Kropp / Sebastian Liepelt und Sandra Reitz mit ihren Auszeichnungen. Eva Maria Rösken konnte an dem Termin nicht teilnehmen.
Foto: Jörg Kropp / Sebastian Liepelt und Sandra Reitz mit ihren Auszeichnungen. Eva Maria Rösken konnte an dem Termin nicht teilnehmen.

Der Star of Sports Merit wird an militärische Athleten verliehen, die an CISM-Militär-Weltmeisterschaften oder an Military-World-Games teilgenommen haben. Dabei geht es um die Anzahl der Teilnahmen. Hauptfeldwebel Sandra Reitz wurde mit dem Double Gold Star ausgezeichnet. Sandra Reitz ist mit zwei gewonnen Einzel-Goldmedaillen bei den Military-World-Games (2011 und 2019) und diversen weiteren Medaillen sowie einigen CISM-Rekorden Deutschlands erfolgreichste Schützin im CISM. „Ich habe mich wahnsinnig über die Auszeichnung gefreut! Leider ist es ja so, dass die Militär-Weltmeisterschaften und auch die Militärspiele kaum Beachtung finden, obwohl annähernd dieselben Athleten wie bei den "normalen" internationalen Wettkämpfen da sind. Das ist sehr schade. Umso schöner ist es natürlich, wenn man dann für seine Leistungen geehrt wird. Als Angehöriger der Bundeswehr sind CISM-Maßnahmen eine sehr gute Gelegenheit, mit Leistungen für die tolle Unterstützung zu danken.“

Ebenfalls mit dem Double Gold Star wurde Hauptfeldwebel Eva Maria Rösken ausgezeichnet. Eva Maria Rösken hat beachtliche Einzelplatzierungen und mit dem Team diverse Gold-, Silber- und Bronzemedaillen für die deutsche CISM-Mannschaft gewonnen. Die deutsche Damengewehrmannschaft ist seit Jahren ein Garant für Medaillen.

Als Angehöriger der Bundeswehr sind CISM-Maßnahmen eine sehr gute Gelegenheit, mit Leistungen für die tolle Unterstützung zu danken!

Sandra Reitz, dankt ihrem Arbeitgeber für die große Unterstützung

Hauptfeldwebel Sebastian Liepelt, ehemaliger Junioren-Nationalmannschaftsschütze, wurde mit dem Gold Star ausgezeichnet. Bei den Gewehrwettbewerben der Männer im CISM wird die nichtolympische Disziplin 300m geschossen. Hier konnte Sebastian Liepelt einige Top Ten-Plätze im Einzel- und Mannschaftswettbewerb erringen.

Das CISM-Team Schießen Deutschland sucht immer wieder Sportschützen, um den bestehenden Kader zu verstärken. Voraussetzung ist, dass man aktiver Soldat ist.

(Jörg Kropp/EB)