International

Elf Medaillen für deutsche Schützen bei Studenten-WM

30.09.2003 00:00

Die deutschen Schützen kehren höchst erfolgreich von der 1. Weltmeisterschaft der Studenten im Sportschießen aus Pilsen (Tschechische Republik) zurück. Insgesamt elf Medaillen – vier Gold-, fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen – waren die Ausbeute, die die zukünftigen Akademiker aus Deutschland gegen eine Vielzahl hochkarätiger Konkurrenten erbeuteten.

 

Zum Ende der Veranstaltung konnte Melanie Neininger im nichtolympischen Liegendwettbewerb der Damen mit 594 Ringen den vierten Weltmeistertitel sichern. Ihre letzte Serie von optimalen 100 Ringen brachte das Gold vor Patrizia Compelova, die zwar mit 594 Zählern ringgleich mit Melanie Neininger war, doch mit 99 Ringen auf den abschließenden zehn Schuss das Nachsehen hatte. Die Bronzemedaille ging an Daniela Peskova (beide Slowakei), die auf 593 Ringe kam.

Hinter den siegreichen Schützinnen aus der Slowakei, die insgesamt 1779 Ringe erzielten, belegte das deutschen Damenteam in der Besetzung Melanie Neininger, Sylvia Härtinger und Anke Streblow mit 1766 Ringen den zweiten Platz vor Südkorea, das mit 1757 Ringen auf dem dritten Rang einen deutlichen Abstand aufwies.

Eine weitere Silbermedaille gab es für die deutsche Mannschaft mit der Luftpistole. Thomas Karsch, der im Einzelwettbewerb ins Finale kam und mit 672,2 Ringen dort den sechsten Rang belegte, Christian Schebesta und Dirk Ruiken belegten mit 1694 Ringen den zweiten Platz hinter Südkorea, das sich mit 1712 Zählern den Weltmeistertitel sichern konnte. Die finnischen Schützen wurden mit 1692 Ringen in dieser Disziplin auf Rang drei notiert.

Sven Betzler (Foto rechts), der bei dieser Veranstaltung die erste Goldmedaille überhaupt im 60 Schuss liegend Wettbewerb gewonnen hatte, konnte in der Freien Waffe mit einem dritten Rang eine weitere Medaille auf sein Erfolgskonto buchen. 1264,7 Ringe hieß es am Ende für ihn und dies war hinter Peter Sidi (Ungarn), der mit 1268,8 Ringen Weltmeister wurde und Valerian Sauveplane (Frankreich), der für 1266,9 Ringe Silber erhielt, der Bronzeplatz für Sven Betzler.

Delegationsleiter Hendrik Pusch vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) konnte aus deutscher Sicht eine sehr positive Bilanz dieser 1. Studenten-WM ziehen: „Mit unseren elf Medaillen sind wir in der Nationenwertung auf dem sechsten Rang gelandet, wobei man bedenken muss, dass wir in den Wurfscheiben-Disziplinen überhaupt nicht vertreten waren. Wenn wir dort zum Beispiel nur eine Goldmedaille mehr geholt hätten und dies wäre bei den wenigen Teilnehmern durchaus möglich gewesen, wären wir mit unserer Medaillenausbeute zweitbestes Team geworden. Aber auch so sind wir mit den gezeigten Leistungen hier in Pilsen äußerst zufrieden.“