Europameisterschaften

EM Gewehr/Pistole Bologna: Pistolen-Schützen auf Kurs

20.09.2019 16:50

Die deutschen Pistolenschützen sind bei der EM in Bologna/ITA voll auf Kurs: Sowohl die Frauen mit der Sportpistole als auch die Männer mit der Schnellfeuerpistole liegen nach der Hälfte des Qualifikations-Wettkampfes auf Rang eins in der Teamwertung. Monika Karsch, Doreen Vennekamp, Christian Reitz und Oliver Geis haben zudem beste Aussichten, das Einzelfinale zu erreichen. Unglücklich verlief dagegen der Wettkampf für die DSB-Männer im Dreistellungskampf mit dem KK-Gewehr, in dem keiner des deutschen Trios eine Finalchance hatte. Wichtig: Gleich vier Finals werden am Samstag, 21. September, live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV gestreamt.

Fotos: DSB / Doreen Vennekamp und Christian Reitz liegen nach der Hälfte des Qualifikations-Wettkampfes aussichtsreich auf Platz zwei.
Fotos: DSB / Doreen Vennekamp und Christian Reitz liegen nach der Hälfte des Qualifikations-Wettkampfes aussichtsreich auf Platz zwei.

Sportpistole Frauen: Duo auf Finalkurs, Team auf Goldkurs
Das deutsche Sportpistolen-Trio Monika Karsch, Doreen Vennekamp und Michelle Skeries war mit großen Hoffnungen nach Bologna gereist. Karsch hatte zuvor gesagt, ihr Traum wäre es, „sowohl im Einzel als auch im Team den Titel zu verteidigen." Nach dem Präsisionswettkampf muss man sagen: beides ist möglich. Das deutsche Trio führt die Teamwertung mit acht Ringen Vorsprung an, in der Einzelwertung liegen Vennekamp und Karsch (294 Ringe) gleichauf an Position zwei und drei. Skeries erzielte 285 Ringe und ist 28. Bundestrainerin Barbara Georgi sagte: „Gute Grundlagen sind gelegt, abgerechnet wird mit dem letzten Schuss!“

Schnellfeuerpistole Männer: Duo aussichtsreich, Team auf Goldkurs
Was für die Sportpistolen-Frauen gilt, trifft auch auf die Schnellfeuer-Männer zu: Mit Christian Reitz, Oliver Geis und Mathias Putzmann ist ein Trio am Start, das sowohl im Einzel als auch im Team um den EM-Titel kämpfen will. Und so ist die Aussicht nach Teil eins der Qualifikation auch vielversprechend: Reitz liegt mit 294 Ringen auf Rang zwei, Geis schoss 291 Ringe (8. Platz, ringgleich mit dem Fünften), Putzmann schaffte 283 Ringe (27. Platz). Zusammen liegt das Trio in der Teamwertung nach der Hälfte des Programms auf dem Platz an der Sonne, allerdings nur mit zwei Ringen Vorsprung auf die Ukraine und Polen. Während Reitz in allen drei verschiedenen Zeitserien 98 Ringe schoss und auch Geis Konstanz zeigte, sorgten die letzte 4-Sekunden-Serie (42 Ringe) bei Putzmann dafür, dass der Vorsprung im Teamwettbewerb nicht noch höher ausfiel. Bundestrainer Detlef Glenz sagte: "Für die Schnellfeuer-Männer fängt die EM heute erst richtig an! Christian und Olli sind in aussichtsreicher Position für den morgigen Tag. Morgen zählt es und unser Ziel ist unverändert: Möglichst mit Olli und Chris im Finale und dann noch auf dem Treppchen zu stehen und den Teamtitel zu verteidigen. Wir sind bereit!"

Morgen zählt es! Wir sind bereit!

Detlef Glenz, Bundestrainer Schnellfeuerpistole vor dem Entscheidungstag

KK 3x40 Männer: Dallinger früh mit zu hohem Rückstand
Nach EM-Silber im Liegend-Einzel sowie Platz vier im Liegend-Mixed mit Jolyn Beer wollte Maximilian Dallinger den Schub für den wichtigsten EM-Wettkampf, das olympische 3x40, nutzen. Doch der Start missriet, im Kniend-Anschlag startete er mit einer 94-er Serie. Am Ende des ersten Teilabschnitts hatte er 387 Ringe zu Buche stehen und somit bereits einen beträchtlichen Rückstand auf die sehr hoch schießende Konkurrenz. „Mit diesem Start war es fast nicht mehr möglich, ein Resultat zu erreichen, welches Hoffnung auf das Finale macht. Lediglich mit einem brillanten Stehendschießen hätte er noch in Finalnähe kommen können“, so Bundestrainer Claus-Dieter Roth. Der Bayer kämpfte und schoss ein fast perfektes Liegendschießen (399 Ringe), ehe ihm im Stehend-Anschlag die zweite und dritte Serie wieder zurückwarfen. Mit am Ende 1168 Ringen (30. Platz) schoss er ein solides, aber kein sehr gutes Ergebnis, was an diesem Tag bei einem Finaleingang von 1177 Ringen notwendig gewesen wäre. (Anmerkung: Bei der EM vor zwei Jahren in Baku reichten 1154 Ringe für das Finale.). Dennis Welsch als 50. (1162 Ringe) und David Koenders als 57. (1156 Ringe) zeigten ebenfalls gute Leistungen im Liegend-Schießen, ließen aber zu viele Ringe in den beiden anderen Anschlägen liegen. Als Team beendete das DSB-Trio den Wettkampf auf Platz 15. fasste zusammen: „Alle drei haben im Anschlag kniend in den ersten beiden Serien mit 2x 191 und 187 schon zu viele Ringe eingebüßt. Dennis und David haben unterm Strich Ergebnisse erzielt, welche von der Höhe her im Bereich der EM-Qualifikation lagen. Auch nach dem schwachen Start haben alle bis zum Schluss gekämpft.“

Foto: DSB / Das deutsche Gewehrteam hofft morgen auf das Frauen-Trio.
Foto: DSB / Das deutsche Gewehrteam hofft morgen auf das Frauen-Trio.

"Super-Samstag" mit vier Entscheidungen bei Sportdeutschland.TV
Am 21. September steigt in Bologna der "Super-Samstag": Gleich vier Entscheidungen in olympischen Disziplinen stehen an, gesucht werden die Europameister in den Wettbewerben KK 3x40 (Frauen und Männer), Sportpistole Frauen und Schnellfeuerpistole Männer. Sportdeutschland.TV überträgt alle vier Finals live und kostenlos - hoffentlich mit deutscher Beteiligung!

12.45 Uhr: 3x40 Frauen
14.15 Uhr: 3x40 Männer
15.45 Uhr: Sportpistole Frauen
17.00 Uhr: Schnellfeuerpistole Männer

Das deutsche EM-Team

Gewehr

Erwachsene: Eva Rösken, Denise Palberg, Jolyn Beer, Maximilian Dallinger, Dennis Welsch, David Koenders (alle 3x40 & Liegend)

JuniorInnen: Anna Janßen, Melissa Ruschel (beide 3x40 & Liegend), Johanna Tripp (3x40), Sara Lechner (Liegend), Max Braun (3x40 & Liegend), Colin Fix, Maximilian Ulbrich (beide 3x40), Luka Ribbe (Liegend)

Pistole

Erwachsene: Monika Karsch, Doreen Vennekamp, Michelle Skeries (alle Sportpistole), Christian Reitz, Oliver Geis, Mathias Putzmann (alle Schnellfeuerpistole)

JuniorInnen: Vanessa Seeger, Eileen Schupper, Theresa Oblinger (alle Sportpistole), Florian Peter, Christoph Lutz, Stefan Max Holl (alle Schnellfeuerpistole)

Weiterführende Links

Weitere News zu "ESC Europameisterschaft"