International

Europacup Finale 300m Gewehr & 25m Pistole Châteauroux: Rösken und Trippel erfolgreich

15.10.2019 10:44

Vier deutsche Sportler kämpften beim großen Europacup Finale im französischen Châteauroux (10. bis 12. Oktober) um die Titel und Medaillen. Eva Rösken (300m Gewehr) und Stephan Trippel (25m Pistole) sorgten mit insgesamt drei Medaillen für einen deutschen Erfolg.

Foto: ESC / Eva Rösken krönte sich mit ihrem Sieg zur "Liegend-Queen" beim Europacupfinale.
Foto: ESC / Eva Rösken krönte sich mit ihrem Sieg zur "Liegend-Queen" beim Europacupfinale.

Eva Rösken setzte nach ihrem Triumph bei den Europameisterschaften im Liegendwettbewerb noch einen drauf und krönte sich mit Gold beim Europacupfinale 300m zur Liegend-Königin. Mit 596 Ringen hatte die Deutsche zwar genauso viel Ringe wie die Zweitplatzierte Charlotte Jakobsen (DEN), doch Rösken schoss weitaus mehr Innenzehner (38:22), so dass sie ungefährdet den Sieg für Deutschland holte. „Trotz des tollen Wetters war es für mich kein einfacher Wettkampf“, berichtete Rösken gegenüber der European Shooting Confederation (ESC). „Am Morgen, als um 8.15 Uhr der Wettkampf begann, war es noch dunkel, ehe die grelle Sonne hervorkam. Ich musste Filter einsetzen, damit es einfacher für mich wurde, aber alles in allem war es ein guter Wettkampf.“ Eine hervorragende Liegendleistung zeigte die Ehrenkirchnerin mit 399 Ringen auch im Großkaliber-Dreistellungskampf. 1171 Ringe bedeuteten in diesem Wettbewerb Bronze für Rösken hinter den beiden Schweizerinnen Silvia Guignard und Marina Schneider.
Röskens Teamkolleginnen Jolyn Beer und Lisa Müller hatten sich ebenfalls für das Finale qualifiziert, doch beide befinden sich bereits auf dem Weg nach China zu den großen Militärweltspielen (18.-27. Oktober), um dort die deutschen Farben zu vertreten.

Auf Medaillenjagd in Frankreich begab sich auch das 25m-Pistolen-Trio Torben Engel, Michael Schleuter und Stephan Trippel. Letzterer mit der erfolgreichsten Ausbeute. 578 Ringe für Trippel bedeuteten Saisonbestleistung und Bronze mit der Zentralfeuerpistole beim Sieg des überragenden Lunev Ruslan (AZE, 588 Ringe). Platz vier für Michael Schleuter (575 Ringe) und Platz 16 für Torben Engel (561 Ringe) rundeten das gute Gesamtergebnis der deutschen Starter ab. Keine Chance auf eine Medaille hatten Schleuter (Platz 10) und Trippel (Platz 16) hingegen mit der Standardpistole.

Am Rande des Wettkampfes erfolgte die Bekanntgabe der nächstjährigen Wettkampforte. Beginnend im April mit Suhl (GER) haben sich zur Durchführung bereit erklärt: Orland (NOR) im Juni, Tallin (EST) im Juli und Öckerö (SWE) im August. Besondere Freude erzeugte bei den Schützen die Tatsache, das Lissabon wieder Austragungsort des Finals im Oktober sein wird.

Foto: ESC / Stephan Trippel sorgte mit Zentralfeuer-Bronze für die ersehnte Medaille bei den Pistolenschützen.
Foto: ESC / Stephan Trippel sorgte mit Zentralfeuer-Bronze für die ersehnte Medaille bei den Pistolenschützen.

Für den bisherigen Disziplinverantwortlichen und Trainer des Europacup-Teams Pistole des Deutschen Schützenbundes, Jürgen Wiefel, war das Finale in Châteauroux die letzte Maßnahme. Er beendet hiermit seine seit 2006 geleistete Tätigkeit und wird zukünftig aus dem Ruhestand den Europacup verfolgen.

Weiterführende Links