Jugend

Faszination Lichtschießen: 3. Deutsche Jugendmeisterschaft mit insgesamt 130 Teilnehmern

01.09.2019 12:27

Am 31.08. fand die Deutsche Jugendmeisterschaft „Faszination Lichtschießen“ bereits zum dritten Mal im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in München statt. Dabei gingen insgesamt 130 Kinder im Alter bis 11 Jahre an den Start.

Foto: DSJ / Deutsche Jugendmeisterschaft „Faszination Lichtschießen“
Foto: DSJ / Deutsche Jugendmeisterschaft „Faszination Lichtschießen“

Die Deutsche SchützenJugend beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema Lichtschießen, um Kindern unter 12 Jahren den Zugang zum Schießsport zu erleichtern. In diesem Zuge ist vor drei Jahren die Deutsche Jugendmeisterschaft „Faszination Lichtschießen“ entstanden, um den Kindern einen attraktiven Wettkampf zu bieten. Denn bei der Jugendmeisterschaft steht zwar das Schießen mit einem Lichtgewehr, bzw. einer Lichtpistole im Vordergrund, um auf den vorderen Rängen zu landen, müssen sich die Kinder allerdings noch in zwei von insgesamt vier allgemein sportlichen Disziplinen beweisen und Punkte sammeln. Es gilt dabei Aufgaben aus den Gebieten Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Konzentration und Koordination zu meistern. Die gesammelten Punkte werden zum Schießergebnis addiert und ergeben ein Gesamtergebnis (maximal 400 Punkte).

Seit Beginn dieses Wettkampfes steigen die Teilnehmerzahlen jährlich rapide an, sodass wir in diesem Jahr mit 130 jungen Starterinnen und Startern aus ganz Deutschland eine neue Höchstmarke verzeichnen konnten. Sowohl beim Schießen, als auch bei den restlichen Disziplinen wurden durch alle Altersklassen hinweg, hervorragende Ergebnisse erzielt. In der Klasse U11 Gewehr wurden sogar viermal Ergebnisse jenseits der 190 Ringe erzielt, was in diesem Alter mehr als beeindruckend ist. Aber auch in den anderen Disziplinen zeigten die Kinder, dass sie topfit sind. So konnte der ein oder andere seinen Rückstand am Schießstand durch gute Leistungen beim „Sprint“ oder „rückwärts balancieren“ wieder ausgleichen und eine Medaille gewinnen.

Leider hat uns ein technisches Problem in der Auswertung dann einen Strich durch die Rechnung gemacht, wodurch wir am gleichen Abend nur die Altersklasse U7 ehren konnten. Da allerdings am nächsten Tag noch einige Starter vor Ort waren, konnten wir kurzerhand die ausstehenden Siegerehrungen nachholen. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal aufrichtig für die Probleme in diesem Jahr entschuldigen. Wir arbeiten bereits an Lösungen, um den Kindern im nächsten Jahr einen reibungslosen Wettkampf garantieren zu können.

Ein großer Dank geht auch an die Firmen Disag, Feinwerkbau, Carl Walther, Meyton Elektronik, Schneider Messtechnik und J. G. Anschütz für ihre freundliche Unterstützung bei der Durchführung des Wettkampfes.

Text: Luca Großmann

Weiterführende Links

Weitere News zu "Deutsche Jugendmeisterschaft (Meldeschluss: 10.07.2019)"