Allgemeines

Förderkreis Wurfscheibe: Konstruktives Treffen im Hause Krieghoff

18.06.2019 11:52

Zum mittlerweile achten Mal hielt der Förderkreis Wurfscheibe Nationalmannschaft sein Jahrestreffen ab. Treffpunkt war in diesem Jahr das in fünfter Generation geführte Familien-Unternehmen Krieghoff in Ulm, das bei der jährlichen Lotterie den Hauptpreis, eine K 80, stellt und seit 2011 die Arbeit des Förderkreises unterstützt.

Foto: DSB / Die Teilnehmer beim achten Treffen des Förderkreis Wurfscheibe.
Foto: DSB / Die Teilnehmer beim achten Treffen des Förderkreis Wurfscheibe.

Peter Brass und Ralf Müller (Krieghoff GmbH) hießen die Förderkreis Mitglieder Werner Diener (Werner Diener GmbH), Klaus Waltermann (RUAG Ammotec), Karl Haaga (Haaga Folien) und Wolfgang Lamee sowie die DSB-Delegation, u.a. vertreten mit Vizepräsident Sport Gerhard Furnier, Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp, Sportdirektor Heiner Gabelmann, den Bundestrainern Axel Krämer und Uwe Möller sowie den Tokio-Hoffnungsträgern Paul Pigorsch und Andreas Löw, in Ulm herzlich Willkommen. Tokio 2020 war natürlich ein Thema, zumal aktuell noch kein Quotenplatz von Trap- bzw. Skeetschützen gewonnen werden konnte. Die Leistungen wären jedoch im Vergleich zum Vorjahr besser gewesen und hätten sich stabilisiert, so der Tenor der Verantwortlichen. Und bei den europäischen Quotenplatzturnieren European Games und EM ständen die Chancen gut, den Bann zu durchbrechen.

Weitere Themen betrafen die RWS-Jugendverbandsrunde, die in diesem Jahr knapp 150 Teilnehmer hatte und sich somit größter Beliebtheit erfreut, sowie die mediale Darstellung des Sports. Auf nationaler Ebene soll die DM 2019 live gestreamt werden - in welchem Umfang und mit welcher Qualität muss geprüft werden. Zudem sollen alle Kaderathleten im Vorfeld von Tokio eine „Medienschulung“ erhalten, um vermittelt zu bekommen, was im Umgang mit den Medien zu beachten ist. Diener stellte zudem Geschäftsführer Marco Trutter von der Agentur Trumedia vor, der als neues Mitglied im Förderkreis gewonnen werden konnte und sich bereit erklärt hat, der zukünftigen Lotterie ein moderneres Layout zu verpassen.

Mit dem Blick auf die zukünftigen Maßnahmen fand das Treffen beim gemeinsamen Abendessen einen harmonischen Ausklang. Brokamp überreichte Gastgeber Krieghoff, u.a. anwesend mit Geschäftsführer Phil Krieghoff, passend zur Thematik ein kleines Tokio-Paket, bestehend aus Handtuch und Pins mit Tokio 2020.

Der Deutsche Schützenbund bedankt sich bei seinen Partnern im Förderkreis Wurfscheibe herzlich für das Engagement und die tatkräftige Unterstützung. Ein besonderer Dank geht an das Unternehmen Krieghoff für die herzliche Einladung nach Ulm.

Weiterführende Links