International

Grand Prix Laufende Scheibe Lingolsheim: Perfekte EM-Vorbereitung

04.02.2020 09:13

Kurz vor der Europameisterschaft in Breslau/POL (23. Februar-2. März), unterzogen sich Daniela Vogelbacher und Kris Großheim noch einmal einem Härtetest beim Grand Prix Laufende Scheibe im französischen Lingolsheim (31. Januar-2. Februar).

Foto: DSB/ Daniela Vogelbacher nutzte den Grand Prix in Lingolsheim zur EM-Vorbereitung.
Foto: DSB/ Daniela Vogelbacher nutzte den Grand Prix in Lingolsheim zur EM-Vorbereitung.

„Dieser Wettkampf hat perfekt in unsere Vorbereitung gepasst“, so Thomas Pfeffer, Disziplinverantwortlicher Laufende Scheibe, zur Planung bis Breslau. Sowohl Daniela Vogelbacher als auch Kris Großheim wurden bereits im Vorfeld für die anstehende Europameisterschaft gesetzt, ohne eine weitere Ausscheidung bestreiten zu müssen. Doch ohne Wettkampf zur Europameisterschaft zu fahren wäre „Mist“, weiß auch Pfeffer. Kris Großheim, der sich in dieser Saison zum ersten Mal im Männerfeld beweisen muss, legte gleich los, setzte sich mit 574 Ringen an die Spitze, schickte Kollegin Daniela Vogelbacher im Halbfinale nach Hause und entschied am Ende auch das Gold-Medal-Match gegen den Tschechen Bedrich Jonas mit 6:4 Punkten für sich. Ein gelungener Einstieg für den jungen Athleten. Trotzdem bleibt Trainer Pfeffer auf dem Boden der Tatsachen: „Für Kris ist die Umstellung zu den Männern nicht leicht, die EM soll ihm helfen, dort Fuß zu fassen.“

Routinier Daniela Vogelbacher brachte mit 562 und 567 Ringen zwei konstante Ergebnisse, die sie immer im vorderen Feld landen ließen. 374 Ringe im Mixed-Wettbewerb rundeten die gute Vorstellung von Vogelbacher ab, die sich im Gesamtklassement auf Platz vier hinter dem Tschechen Bedrich Jonas und den beiden Finnen Krister Holmberg und Tobi Hulkkonen einreihte. „Die Ergebnisse sind für diesen Zeitpunkt völlig in Ordnung“, zog Pfeffer ein zufriedenes Fazit.

Weiterführende Links