Jugend

Grünes Band: SV Eintracht Frankenhain e.V. für vorbildliche Talentförderung geehrt

04.12.2019 12:10

Nach den Wissener Sportschützen hat mit dem SV Eintracht Frankenhain e.V. ein zweiter Verein mit Schießsporttätigkeit das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein erhalten. Es ist die höchste Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Commerzbank für Vereine, die sich um die Nachwuchsarbeit im Leistungssport besonders verdient gemacht haben und wird mit 5.000 Euro honoriert.

Foto: Markus Goetzke/DOSB / Der SV Eintracht Frankenhain freut sich über die Auszeichnung und den üppigen Scheck.
Foto: Markus Goetzke/DOSB / Der SV Eintracht Frankenhain freut sich über die Auszeichnung und den üppigen Scheck.

Der Skiverein Frankenhain steht in erster Linie mit seiner Abteilung Biathlon und deren hervorragender Nachwuchsarbeit im Fokus. Honoriert wurde aber auch der Aufbau einer Sommerbiathlon-Leistungsgruppe, die national und international erfolgreich ist. "Der Verein bietet mit der Sommerbiathlon- bzw. Target Sprint-Gruppe ein Training sowohl für breitensportliche als auch leistungsorientierte Sportler an, die dem Zweikampf aus Laufen und Schießen auch ohne den Besuch des Sportgymnasiums treu bleiben wollen. Dabei profitieren einige unserer Sportler von der guten und breiten sportlichen Ausbildung im Kindes- und Jugendalter, wie z.B. Paul Böttner, Felix Elsner, Jacob Hofmann oder Paul Pfauch", nennt Michael Herr, der Disziplinverantwortliche für Sommerbiathlon & Target Sprint im DSB und Vereinsmitglied in Frankenhain, die Gründe.

Herr weiß auch, was mit dem Geld geplant ist: "Das ist eine willkommene Unterstützung für die Sanierung und den weiteren Ausbau der Biathlonanlage in Frankenhai mit 30 Luftgewehr-Biathlonschießständen."

Skiverein Eintracht Frankenhain: Nur 750 Einwohner zählt die Wintersport-Hochburg Gräfenroda im thüringischen Geratal, aber der ansässige Skiverein Eintracht Frankenhain ist ein echtes Schwergewicht in Sachen Biathlon im Sommer wie im Winter. Die Nachwuchsarbeit des Talentleistungszentrums wurde schon 2001 und 2009 mit dem „Grünen Band“ ausgezeichnet. Die dritte Trophäe gab es nun für den bereits mit einer ansehnlichen Strecke an EM-, WM- und Olympiamedaillen bestückten Verein für die Nachwuchsarbeit ihrer erfolgreichen Biathlon-Abteilung. Ihr gehörten im Bewerbungszeitraum 75 Kinder und Jugendliche an, deren Sichtung bereits in Kitas und an der Grundschule begonnen hatte. Dank enger Kooperation mit Verbänden und Behörden werden die talentiertesten Nachwuchssportler*innen mit 15 Jahren ans Sportgymnasium Oberhof entsandt. Sportlich sprechen rund 200 Medaillen der Jugendlichen und Junior*innen zwischen 2016 und 2018 für die exzellente Talentförderung der sieben Lizenztrainer*innen. Daneben wird der soziale Lernprozess gefördert durch vielfältige Vereinsaktivitäten wie Wanderreisen im In- und Ausland, Fanreisen oder Kinder- und Jugendcamps sowie der Pflege der eigenen Trainings- und Wettkampfstätten und der vereinseigenen Jugendherberge.

(DOSB/EB)