International

Janine Wolter sorgt für große Überraschung bei den Trapjuniorinnen

01.08.2003 00:00

Der zweite Wettkampftag bei der Europameisterschaft im Wurfscheibenschießen im tschechischen Brünn (Brno) brachte eine Überraschung bei den Juniorinnen in der Disziplin Trap. Janine Wolter (Nienburg) schaffte mit einem Vorrundenergebnis von 61 Treffern (23+23+15) an vierter Stelle den Sprung ins Finale.


„Und das, obwohl sie heute morgen noch ein 15 geschossen hat. Am ersten Tag lag sie mit 46 Treffern (23+23) noch ganz vorne“, so der Bundestrainer für die Wurfscheibenjunioren, Axel Krämer. „Ich habe sie nach dem Internationalen Wettkampf in Suhl, wo Janine ein Ergebnis von 70 Treffern erzielte, für die Europameisterschaft nachnominiert.“

Das Finale beendete die 18jährige mit 19 getroffenen Scheiben, was ihr mit insgesamt 80 Treffern den 4. Platz in der Gesamtwertung einbrachte. Im Gespräch sagte sie hinterher dazu: „Ich war total nervös, bin es noch immer. Das war meine erste Teilnahme an einer Europameisterschaft und ich habe es gleich ins Finale geschafft, ich bin absolut zufrieden.“

Ihre Mitstreiterin in diesem Wettbewerb, Jana Beckmann (Magdeburg), verfehlte nur knapp das Finale und belegte mit 57 Treffern (21+18+18) aus dem Vorkampf die 7. Position der Ergebnisliste.

Die Goldmedaille ging mit 92 Treffern (67+25) an die Russin Tatiana Barsuk, die mit diesem Ergebnis einen neuen Finaleuroparekord aufstellte. Mit 85 Scheiben (65+20) folgte ihr auf Platz 2 Jana Mazeiova aus der Slovakei vor der Bronzemedaillengewinnerin Natalia Zviaguintseva mit 82 Treffern (62+20).

Hiwer finden Sie die Ergebnisse und Impressionen zur Europameisterschaft Wurfscheibe in Bruenn.